Foto: Schwarzwälder-Bote

In den nächsten Wochen stellen wir an dieser Stelle unsere Abiturienten

In den nächsten Wochen stellen wir an dieser Stelle unsere Abiturienten vor. Wer noch mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 07423/7 81 47 oder per E-Mail redaktion oberndorf@schwarzwaelder-bote.de melden

... Ausbildung oder Studium – wie planen Sie Ihre Zukunft?

Nach dem Abitur beginne ich eine Ausbildung zum Medienkaufmann, hier beim Schwarzwälder Boten in Oberndorf.

... Frust oder Freude – was verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit?

Zwar war es manchmal etwas stressig, gerade als es auf das Abitur zuging, doch insgesamt überwiegen die Freude und der Spaß, den man mit Freunden in der Schule hatte.

... Oberndorf oder Auswärtsspiel?

Zunächst bleibe ich hier in Oberndorf. Was die Zukunft bringt, steht noch offen und ist auch noch nicht geplant.

... Fleisch oder vegan?

Fleisch.

... Einwanderungsland Deutschland oder Festung Europa – wie sollten wir mit Flüchtlingen umgehen?

Ich denke, dass dies ein schwieriges Thema ist. Einerseits steht außer Frage, dass wir Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnehmen und ihnen helfen müssen. Jedoch denke ich auch, dass es damit nicht getan ist, und es bisher Probleme mit der einwandfreien Integration in unsere Gesellschaft gibt, für die noch keine fehlerfreie Lösung gefunden wurde.

Zur Person: Andy Schittenhelm (18) kommt aus Bochingen. Die Neigungsfächer waren Englisch, Wirtschaft und Biologie. Hobbies: Fußball und Basketball

... Ausbildung oder Studium – wie planen Sie Ihre Zukunft?

Zuerst ein FSJ und dann wahrscheinlich ein Studium.

... Frust oder Freude – was verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit?

Sehr viel Freude, weil ich viele Freunde kennengelernt habe, die ich durch die Schule täglich sehe/gesehen habe. Im Unterricht gab/gibt es immer wieder schöne Momente und sehr viel zu lachen. Zeiten mit vielen Klausuren beziehungsweise auch die Abi-Vorbereitung waren zwar mit Stress verbunden, aber am Ende überwiegt die Freude, etwas geschafft zu haben.

... Oberndorf oder Auswärtsspiel?

Das steht noch in den Sternen .

... Fleisch oder vegan?

Ich selbst könnte nicht auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verzichten. Jeder muss jedoch selbst entscheiden, was er essen möchte und diese Entscheidung sollte von anderen akzeptiert werden.

... Einwanderungsland Deutschland oder Festung Europa – wie sollten wir mit Flüchtlingen umgehen?

In der Politik ist der Umgang mit Flüchtlingen ein heiß diskutiertes Thema. Es ist wichtig baldmöglichst eine Lösung für die Aufteilung der Flüchtlinge in der EU zu finden, aber auch etwas gegen die Ursachen der Flucht zu unternehmen. Außerdem müssen wir uns bewusst machen, dass die Flüchtlingsproblematik nicht nur die Politik betrifft, sondern jeden einzelnen von uns. Als Zeichen der Nächstenliebe können wir aktiv werden und den Flüchtlingen bei uns helfen. Selbst kleinere Taten helfen um Flüchtlinge beim alltäglichen Leben und bei der Integration zu unterstützen.

Zur Person: Christina Dohmen (17) kommt aus Oberndorf. Ihre Neigungsfächer: Physik, Französisch, (Englisch, Mathe, Deutsch). Hobbys: Gitarre spielen, lesen, Leitung Ministrantengruppe.