Schwedenbau: "Advent im Museum" am Sonntag, 29. November, ab 11 Uhr

Wie im Vorjahr lädt das Museumsteam zum "Advent im Museum" ein. Der erste Advent soll wieder ein offener Tag mit einem vorweihnachtlichen Programm werden, das sich vor allem an Kinder und Familien wendet.

Oberndorf. Gleich am Eingang des Museums im Schwedenbau wird der große Weihnachtsbaum stehen. Den sollen die Oberndorfer Kinder mit Selbstgemachtem schmücken. Wer am Sonntag bis 15.30 Uhr etwas selbst Selbstgebasteltes als Baumschmuck mitbringt, nimmt an einer Verlosung teil, und kann mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

Dann öffnet sich der Markt mit kleinen, aber feinen Ständen überall im Museum. Es wird vor allem Selbstgefertigtes angeboten: natürlich Weihnachtliches in vielerlei Form aus unterschiedlichen Materialien, Adventsgestecke und Florales auch für andere Jahreszeiten, Schmuckes und Dekoratives nicht nur zur Weihnachtszeit, Produkte aus Honig sowie allerlei Interessantes zum Stöbern. "Selbermachen" ist die Devise beim Kinderprogramm: Zum Beispiel beim Plätzchen backen, beim Kerzen drehen und beim Basteln von allerlei Weihnachtsspielzeug.

Weihnachtsbräuche aus der ganzen Welt

Weiter hinten in den heimeligen Bürger- und Bauernstuben geht’s etwas geruhsamer zu.

Dort gibt es Weihnachtsmärchen zu hören, von Weihnachtsbräuchen in aller Welt wird erzählt. Und wer mag, darf schon einmal mit Anleitung und Klavierbegleitung alte und neue Weihnachtslieder einüben.

Nicht nur für Augen und Ohren gibt es Weihnachtliches, auch für den Gaumen: Kaffee und Kuchen, Stollen und Brödle gibt es und auch süße Crêpes und eine herzhafte Kürbissuppe, alles zu familienfreundlichen Preisen.

Am Sonntag, 29. November, wird das Museum im Schwedenbau von 11 bis circa 17 Uhr kostenfrei geöffnet sein. Weitere Infos gibt’s unter Telefon 07423/77 11 75.