Die Schüler kümmern sich um einen Verletzten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Kreisübung am Oberndorfer Gymnasium

Oberndorf (idi). Das Oberndorfer Gymnasium am Rosenberg war Schauplatz einer Übung des vom DRK-Kreisverband Rottweil initiierten Schulsanitätsdienstes. Diese Institution, die aus Lehrern und Schülern besteht, sichert die Erste-Hilfe-Versorgung im täglichen Schulleben, aber auch bei Ausflügen sowie Schul- und Sportfesten.

Am Samstag trafen sich Ausbilder und Schüler aus zehn Schulen des Landkreises, um sich weiterzubilden und das Gelernte auch anzuwenden. Es galt, verschiedene Szenarien abzuhandeln, und vom verstauchten Knöchel, Übelkeit, Verbrennungen bis hin zur Ohnmacht und dem abgetrennten Finger war alles dabei. Der Schulsanitätsdienst zeigte einen hohen Ausbildungsstand. Die authentisch geschminkten "Opfer" wurden bestens betreut an die hauptamtlichen Hilfskräfte übergeben.