Die Jungen und Mädchen der vierten Grundschulklasse der Oberndorfer Verbundschule Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschlussfeier in der Klosterkirche / Flotte Tänze aufgeführt / Dank an Lehrer und Eltern

Mit der "Tritsch-Tratsch-Polka" hießen die Schüler der vierten Grundschulklassen der Oberndorfer Verbundschule bei ihrer Abschlussfeier Lehrer, Eltern und Freunde in der Klosterkirche willkommen.

Oberndorf. Die Abteilungsleiterin Grundschule, Sandra Schwabe, konnte zahlreiche Gäste in der Klosterkirche begrüßen. Sie ließ die Grundschulzeit in Form eines Rennens Revue passieren.

Durchhalten

Die Schüler seien an den Start gegangen, hätten viele Hindernisse überwunden, wobei einige allerdings auch gestürzt seien, sagte sie. Lernen bedeute anstrengen und durchhalten, erklärte die Schulleiterin, wichtig sei dabei, dass man ein Ziel habe. Dieses Ziel hätten die Viertklässler erreicht. Nun beginne ein neuer, spannender Abschnitt in ihrem Leben, bei dem die Eltern ihre Kinder begleiten sollten, führte Sandra Schwabe weiter aus.

Sie bedankte sich beim Lehrerkollegium für die geleistete Arbeit, bei den Eltern für ihre Unterstützung sowie bei den Mädchen und Jungs für ihr fröhliches Lachen. Den Ausführungen der Schulleiterin folgten flotte Tänze der beiden Abschlussklassen, Bibi und Tina traten auf und die Preisverleihung mit der Übergabe der Zeugnisse war der Höhepunkt des Abends.

Die Lehrer verabschiedeten sich von ihren Schülern, bevor mit einem gemeinsamen Lied "Die vier Jahre gehen zu Ende" der offiziellen Teil der Abschlussfeier beschlossen wurde und man mit kühlen Getränken, Leckereien und Gesprächen die Abschlussfeier ausklingen ließ.