In den ersten Übungen ist zunächst nur die Wand der Gegner. Fotos: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder lernen Grundzüge des Fechtens / Im Einzelsport individuelle Förderung möglich

Raus aus den Jeans, rein in die Fechthose: Zum Ende der Sommerferien schnupperten elf Mädchen und Jungen in den Fechtsport hinein.

Oberndorf. Elf Kinder lernten am Mittwoch- und Donnerstagabend etwas über das Fechten. Im Rahmen des Ferienprogramms durften sie sich mit Florett, Degen und Säbel vertraut machen.

Günther und Dagmar Walter vom TVO Fechten zeigten ihnen zunächst die Ausrüstung. Dazu gehören Maske, Handschuh, Fechthose und eine Schutzweste. Viele der Jungs sagten, dass sie Fechten aus Filmen kennen und wollten es gerne mal ausprobieren. "Ich mag Schwerter", sagte ein Junge. Da liege das Fechten nahe.

Dagmar und Günther Walter brachten den Kindern die Grundschritte bei: Ausfallschritt nach vorne, Hand ausgestreckt. Dann ging es an die Waffe, das Florett, bestens geeignet für Anfänger. Die Kinder übten nun den Ausfallschritt mit dem Florett gegen die Wand. "Das geht ganz schön in die Beine", meinte ein Mädchen. Anschließend durften die Kinder einzeln gegen Dagmar und Günther Walter fechten.

"Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, wenn sie mich mit der Waffe treffen. Das fühlt sich anders an, als gegen eine Wand zu fechten", so Günther Walter. Seit vielen Jahren bietet er zusammen mit seiner Frau diese Sportart im Sommerspaß an. "Viele Kinder und auch Erwachsenen wissen gar nicht, dass Fechten in Oberndorf angeboten wird", sagt Walter.

Wie jeder Verein ist auch die Fechtabteilung des TVO stets auf der Suche nach Nachwuchs

Fechten sei ein Einzelsport. Er nehme sich gerne Zeit für jedes einzelne Kind. Bei dieser Sportart geht es auch um die Koordination zwischen Geist und Körper.

Die Kinder waren fleißig dabei und es machte ihnen "großen Spaß", so eine Teilnehmerin. Sie überlege sich, ob sie das Fechten weiterlernen wolle.

Natürlich würden sie sich über Nachwuchs im Verein freuen, räumt Günther Walter ein. Denn wie viele andere würden auch sie um die Jugend kämpfen. Jedoch: "Der Spaß steht im Vordergrund. Jede Sportart bringt Kinder weg von Handys und Computern, und sie lernen, sozial zu sein."