Spielerisch lernen die Kinder die Sprache. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten"Sprachzimmer" eingeweiht

Oberndorf. Ein ganz besonderes Zimmer wurde im evangelischen Kindergarten Am Rosenberg seiner Bestimmung übergeben. Kindergartenleiterin Iris Bilsing begrüßte neben Pfarrer Gerhard Romppel viele ehrenamtlich Helfer, die es möglich gemacht hatten, aus einem Abstellraum einen hellen, gemütlichen Raum – das so genannte "Sprachzimmer" – zu zaubern.

Im Kindergarten Am Rosenberg werden derzeit acht verschiedene Sprachen gesprochen, berichtete Iris Bilsing den Besuchern. Da gestalte es sich doch recht schwierig, einander zu verstehen und sich auszutauschen.

Zusammen mit einigen ehrenamtlichen Helfern versuche man, den Kindern die Sprache spielerisch zu vermitteln. Dabei sei man auf die Idee gekommen, das "Sprachzimmer" als Rückzugsraum einzurichten.

Die Kinder zeigten bei der Einweihung zusammen mit ihren Erzieherinnen, wie sie mit Gesang und Spielen die acht verschiedenen Sprachen unter einen Hut bringen und bezogen dabei auch die Gäste mit ein. Pfarrer Romppel erklärte, dass die Sprache der Schlüssel zum Nächsten sei, zur Gesellschaft und Kultur eines Landes.

Sie lasse teilhaben am Leben und Erleben. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die beim Bau des Zimmers mitgeholfen hatten, und auch bei jenen, die das Kindergarten-Team das regelmäßig beim Sprachunterricht tatkräftig unterstützen.

Sein besonderer Dank galt zudem der Stadtverwaltung und vor allem Josef Kuhn von der Marion- und Otto-Biesenberger-Stiftung.

Ein großzügige Spende der Stiftung in Höhe von 1500 Euro hatte den Umbau des Zimmers erst möglich gemacht.