Tourismus Verein: Internetportal "neckar.online" geplant / Tour im Spätsommer

Oberndorf (mst). Der Tourismus Verein Oberndorf setzt weiterhin auf seine beiden Hauptsäulen Wandern und Radfahren.

Naturliebhaber und Erholungssuchende wissen die Vorzüge unserer Gegend und besonders den Nahbereich von Oberndorf zu schätzen, sagte Gerhard Melber, Vorsitzender des Vereins in der jüngsten Sitzung im "Altes Rathaus". Allerdings werde die Wettbewerbssituation im Rad- und Wandertourismus immer anspruchsvoller. Unzählige Regionen konzentrierten sich auf diese Zielgruppen und drängten mit immer neuen Angeboten auf den Markt. Beide Bereiche hätten allerdings Wachstumspotenzial. Daher will der Tourismus Verein die Erstellung einer Internet-Präsenz unter dem Oberbegriff "neckar.online" weiter vorantreiben – auch mit Blick auf den geplanten Tourismus- Tag am 25. März 2017 in der Klosterkirche.

Der Vorstand wird dieserhalb erneut Gespräche mit der Stadtverwaltung aufnehmen.

Start ist in Hochmössingen

Für den Spätsommer plant der Tourismus Verein wieder einen Wandertag. Ausgangspunkt ist heuer der Oberndorfer Stadtteil Hochmössingen. Mit seiner offenen weiträumig gefassten Hochfläche gibt es neben stillgelegten Erzgruben entlang seiner Wege viele versteckte Kleinode zu bestaunen. Wegkreuze, die Antoniuskapelle, die der Sage nach 1517 von zwei adeligen Fräulein aus Fluorn gestiftet wurde, oder die Agathakapelle, 1480 von Hochmössinger Bauern erbaut. Neben der Kapelle steht die 1000 Jahre alte Dorflinde. Der Schriftsteller James Henry schreibt 1856 in seinen Reisebeschreibungen vom ausgehöhlten Lindenbaum "durch dessen Öffnung man den Himmel erblicken kann".