Bislang konnte man im hinteren Bereich des Wetteparkhauses noch ohne Parkscheibe stehen. Jetzt sind dort zwei Stunden die maximale Parkdauer. Foto: Cools

Stadt reagiert auf gestiegenen Bedarf an Kurzzeitparkplätzen. Dauerparkern bleibt erstes und zweites Obergeschoss.

Oberndorf - "Ich bin mir sicher, dass es heute Morgen noch da war" – das hat sich wohl so mancher gedacht, der am Mittwochmorgen sein Auto auf den hinteren Parkplätzen des Wetteparkhaus-Erdgeschosses abgestellt hatte und am Abend wieder kam.

Während bisher ein aufgestelltes Schild auf halber Höhe den Beginn der Kurzzeit-Parkplätze markiert hatte, war dieses plötzlich nicht mehr aufzufinden. Dementsprechend groß war die Verunsicherung bei den Parkenden. Halluzinationen, Diebstahl des Schildes oder Absicht?

Letzteres ist der Fall, wie eine Nachfrage bei der Stadt aufdeckt. "Die Ausweisung des gesamten Erdgeschosses des Parkhauses Wettestraße als Kurzparkzone ist auf einen Antrag aus der Mitte des Kernstadtbeirates erfolgt", erklärt Bürgermeister Hermann Acker. Das Ordnungsamt habe den Bedarf nach weiteren Kurzzeitparkplätzen bestätigt. Für Dauerparker stünden ja weiterhin das erste und zweite Obergeschoss zur Verfügung.

Wer mit seiner Arbeit allerdings später beginnt, der weiß, dass gegen 9 Uhr morgens oft schon beide Obergeschosse voll sind. Besser wird das durch die nun fehlenden Plätze im EG nicht. Die Folge wird wohl sein: Unten parken und nach zwei Stunden kommen, um die Parkscheibe illegalerweise weiterzudrehen oder das Auto umzuparken. Noch verteilen die Kontrolleure nur schriftliche Verwarnungen, doch wer künftig länger unten parkt, muss mit einer Geldbuße rechnen. Dass die maximale Parkdauer von zwei Stunden im Untergeschoss lediglich von 8 bis 18 Uhr gilt, hilft nur denen, die erst abends mit der Arbeit beginnen.

"Ein gewisser Mangel an Stellplätzen bestand in der Vergangenheit insbesondere in der Oberstadt", sagt Acker. Mit dem Bau des neuen Parkhauses in der Wettestraße, das rund 160 Plätze bietet, habe sich die Situation aber deutlich verbessert.

Für Dauerparker stünden neben dem Parkhaus weitere Stellplätze relativ ortsnah in der Brandeckerstraße und in der Wasserfallstraße zur Verfügung, meint der Bürgermeister weiter.

Zum Dauerparken fallen mit dem Erdgeschoss der Wettestraße rund 30 Parkplätze weg. Das Parkhaus am Teich, das nebenan liegt, bietet auf zwei Stockwerken etwa 150 Parkplätze. Der Parkplatz Obertorplatz weist 50 freie Stellplätze aus. Diese Parkflächen sind morgens aber oft schon gut frequentiert. Ob sie die Masse an Dauerparkern, die sich nun ein anderes Plätzchen suchen muss, auffangen können, wird sich zeigen.