Der Ausflug geht zur Hirschgrund-Zipline nach Schiltach. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtjugendpflege Oberndorf lässt sich für Engagierte etwas ganz Besonderes einfallen

Oberndorf. Viel Spaß und eine gehörige Portion Nervenkitzel hatten die ehrenamtlichen Helfer der Kinderspielstadt Okidorf bei einem Ausflug nach Schiltach. Als Belohnung für ihr Engagement im Okidorf 2014 hatte sich die Stadtjugendpflege Oberndorf dieses Mal etwas ganz Besonderes für ihre Helfer ausgedacht.

Längste Naturzipline der Welt

Statt des obligatorischen Mitarbeiterfestes gab es dieses Mal einen Ausflug zur Hirschgrund-Zipline-Area. Die Anlage besteht aus sechs Seilbahnen, die in schwindelerregender Höhe ein kleines Tal überqueren. So ist die Gründlebahn mit 83 Metern Höhe und 570 Metern Länge die längste Naturzipline der Welt. Nachdem sie von den Guides in die Handhabung der Seilrollen eingewiesen und Gurte und Helme angelegt wurden, ging es nach einem kurzen Aufstieg zur Sache. Nach der Übungsbahn stand gleich die 62 Meter hohe Mühlelochbahn an. Belohnt wurde der Mut, sich ins Freie zu schwingen, mit einer rasanten Fahrt über die Baumwipfel, grandiosen Aussichten und natürlich einer gehörigen Portion Adrenalin im Blut. Viel zu schnell war das Ende des Parcours erreicht, und die 25 Teilnehmer kehrten mit unvergesslichen Eindrücken und motiviert für das Okidorf 2016 nach Oberndorf zurück.