Ob Schraubenschlüssel oder Feilen – beim Werkzeugflohmarkt wird alles Funktionsfähige verkauft. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Flohmarkt: "Bürger für Bürger" verkaufen Werkzeugspenden für Pfarrer Lukombos Traktor und Projekte

Oberndorf. Der eine oder andere wird sich noch an die Bilder im und vor dem ehemaligen Jugendcafé Omnibus während des vergangenen HGV-Frühlingsfests erinnern. Da drängten sich von Beginn an unzählige Menschen beim Werkzeugflohmarkt der "Bürger für Bürger" um die Tische, um Werkzeug-Schnäppchen zu ergattern. Und obwohl die Auswahl riesengroß war, hieß es bereits nach gut zwei Stunden: "Wir sind weitgehend ausverkauft."

Nach diesem Riesenerfolg werden die "Bürger für Bürger" auch diesmal im Rahmen des HGV-Frühlingsfests am Sonntag, 26. März, einen Werkzeugflohmarkt im ehemaligen Jugendcafé Omnibus in der Hauptstraße einrichten.

Die "Bürger für Bürger" hoffen, dass sie wieder so überwältigend mit Werkzeugspenden von der Bevölkerung in Oberndorf und den umliegenden Gemeinden unterstützt werden. Der Erlös soll diesmal je zur Hälfte für den Traktor, den Pfarrer Jean Lukombo für seine Heimatgemeinde im Kongo anschaffen möchte, sowie für Projekte der "Bürger für Bürger" verwendet werden.

Fast 2500 Euro Erlös im vergangenen Jahr

Das vergangene Mal konnten der Chef der "Grünkappen", Robert Häring, und der strahlende Kassierer Hans-Otto Armbruster fast 2500 Euro aus dem Erlös des Werkzeugflohmarkts an den Vertreter der katholischen Kirchengemeinde, Wolfgang Hauser, für die Renovierung der Aspenklause überreichen.

Wer noch funktionsfähiges Werkzeug aller Art in seiner Werkstatt hat, das aber nicht mehr benötigt wird und nur Platz wegnimmt, der hat die Möglichkeit, dieses für den Werkzeug-Flohmarkt der "Bürger für Bürger" zu spenden und damit auch noch ein gutes Werk zu tun. Der Werkzeugflohmarkt findet am Sonntag, 26. März, von 12 bis 18 Uhr während des HGV-Frühlingsfestes statt.

Werkzeug für den Flohmarkt kann ab sofort an den Freitags-Öffnungsterminen der Bürgerwerkstatt jeweils von 9 bis 12 Uhr abgegeben werden. Wenn erforderlich, wird das Werkzeug auch nach telefonischer Vereinbarung unter 07423/71 87 oder per E-Mail an bfb-oberndorf@web.de abgeholt.

Angenommen wird funktionsfähiges Werkzeug, vor allem für den Heimwerkerbedarf, wie Bohrer, Fräser, Schraub- und Elektro-Werkzeuge, Messer, Scheren, Auto- und Schreiner-Werkzeuge, Inbusschlüssel, Gabel-, Steck-, Ring- und Schraubenschlüssel, Zangen, Feilen und weitere Werkzeuge.