Die Schnecken sind nicht nur im Narrenmarsch mit den Aistaigern eng verbunden. Fotos: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Bürgerball lässt keine Wünsche offen

Oberndorf-Aistaig. Der Bürgerball der Narrenzunft gilt seit Jahren als uneingeschränkter Höhepunkt unter den Saalveranstaltungen der Aistaiger Fasnet. Diesem Renommee wurde auch die diesjährige Veranstaltung vollauf gerecht. Dank des Ideenreichtums der Akteure wurde ein Programm abgespielt, das zum guten Schluss das Prädikat "Das war Spitze" erhielt.

Nach dem Einmarsch des Elferrats – angeführt von der Schantleskapelle mit dem Aistaiger Narrenmarsch – begrüßte Präsident Ayhan Ugur die Ballgäste, überbrachte die Grüße der Bad Wimpfener Faschingsgesellschaft und ließ auch deren Orden an prominente Aistaiger verteilen. Mit dem Zitat "Jedem zur Freud’ und keinem zum Leid" wünschte Ayhan Ugur allen in der Halle einen stimmungsvollen Verlauf des Balles.

Obligatorisch steht das "Lebende Bild" mit allen Aistaiger Narrentypen am Beginn des Programms. Ein farbenprächtiger Auftakt, musikalisch vom Narrenmarsch untermalt, ließ einen stimmungsvollen Bürgerball erahnen.

Dafür sorgten in Laufe des Abends Elke Bantle in Gestalt eines rotbackigen Apfels als Moderatorin, die Gardemädchen mit einem zackig getanzten Gardemarsch in neuen Kostümen und ein Büttenredner, der als "Sani"“-Boy auftrat und die Begebenheiten in seinem "Unikum" – seinem Ausdruck für Klinikum – skizzierte.

Die mittlere Garde, eine Gruppe Neueinsteiger in dieser Materie, feierte mit einem Gardemarsch ihre Premiere. Waren es nur "Glühwürmchen" oder die neuen „Lichtgestalten“ von Aistaig, die bei absoluter Dunkelheit ihren gespenstischen Tanz vorführten? Auf jeden Fall war es eine tolle Idee.

"Dick und Doof hoch zwei" – unwahrscheinlich, wie sich das bekannte Komiker-Duo schlagartig vermehrte. "Wir kommen grad vom Schneckafanga" heißt es im Aistaiger Narrenmarsch. Hier hatten sie eine ganze Schar eingesammelt, die über die Bühne parodierten.

Als "Schwanensee" entpuppte sich ein Männerballett, dessen Komik und tänzerische Begabung beklatscht wurde. Graziös, temperament- und schwungvoll präsentierten sich die Gardemädchen mit einem Showtanz. "Latschare and the Backbeats", eine Showband mit Timo als Gesangsstar, riss die Ballbesucher mit ihren Oldies, Beat- und Rockrhythmen von den Sitzen.

In dieses unterhaltsame Programm eingeflochten waren die Verlosung des original Aistaiger Narros (Gewinnerin ist Brigitte Müller) und weiterer Preise sowie Polonaisen, Schunkelwalzer und Tanzrunden, wozu die Tanzband aus dem Schwarzwald "Sound express" immer wieder animierte. In neuer Fassung des "Dinner For One" wurde der Dorfklatsch serviert: Was bei dieser Geburtstagsfeier alles so durch die Mühle gedreht wurde, waren lustige Unzulänglichkeiten und Missgeschicke braver Aistaiger Bürger gemäß des Mottos "Schadenfreude ist die schönste Freude".

Unbestritten war es der "Postle", der es mimisch wie verbal verstand, das Publikum im Saal zum Lachen zu bringen.