Hartwig Joos als Kassier, Oberzunftmeister Franz Kern und Schriftführerin Sabine Weikum bilden zusammen mit dem erkrankten Vize Dieter Pfaff das Führungsquartett der Waldgauvereinigung (von links) Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

2016 feiern Mitgliedszünfte des Waldgaus / Bösingen soll Unterhaltungsabend ausrichten

Von Martin Trik

Oberndorf-Beffendorf. Dass es auch außerhalb der Fasnet einiges zu besprechen gibt, zeigte die turnusmäßige Herbstsitzung der freien Narrenvereinigung Waldgau mit ihren Mitgliederzünften Aichalden, Alpirsbach, Beffendorf, Bettenhausen, Dornhan, Fluorn, Glatt, Leinstetten und Winzeln. Dazu hatte Oberzunftmeister Franz Kern die Mitglieder in den "Stall" eingeladen, wie das Vereinsheim der Hagenhenkerzunft Beffendorf genannt wird.

Bei der Begrüßung zeigte sich Kern erfreut, dass mit Ehrenkommandant Harald Schneider auch ein ehemaliger Oberzunftmeister anwesend war. Kern gab einen Rückblick auf das Kameradschaftstreffen bei der Narrenzunft Winzeln anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens. Dieses Treffen habe viel positive Resonanz bekommen, und er zollte der "Raichaligen Zunft" Respekt, zumal wegen des WM-Spiels gegen Ghana ein gewisses Risiko bestand. Bewundernswert fand Kern die Ausstellung der Winzler Narrentypen und dankte dem Präsidenten Pascal Reich und seinen Elferatsmitgliedern sowie allen Helfern für den wunderbaren Abend. Pascal Reich dankte seinerseits nochmals den Mitgliedszünften fürs Kommen. Einen detaillierten Kassenstand gab es von Hartwig Joos aus Dornhan.

Das 35-jährige Bestehens des Waldgaus, das 2016 gefeiert wird, stand auf der Tagesordnung. Bei der Diskussion stellte sich gleich heraus, dass man bei der Speckmockelzunft Bösingen anfragen werde, ob die Patenzunft als Ausrichter eines Unterhaltungsabends fungieren könne, damit alle Waldgaumitglieder als Gäste anwesend sein können.

Anschließend gab es Termine der Mitgliedszünfte für das kommende Vierteljahr und für die Waldgaunarrentreffen der kommenden elf Jahre. 2018 feiert die NZ Alpirsbach ihr 44-jähriges Bestehen und 2019 werden die Zünfte aus Beffendorf und Bösingen jeweils 50 Jahre alt. Im Jahr 2020 blickt die Narrengilde aus Glatt auf 40 Jahre zurück und 2024 richtet die Narrenzunft Winzeln zum 100. Geburtstag ein Narrentreffen aus, dem sich ein Jahr später Leinstetten anschließt, das dann auf die Hälfte der Jahre zurückblicken kann.

Schade sei natürlich, dass im nächsten Jahr im Kreis Rottweil kein Narrentreffen stattfinde und in der näheren Umgebung nur Peterzell als Ausrichter fungiere. Die nächste Frühjahrsitzung findet am 2. April in Alpirsbach statt. Harald Schneider dankte zum Abschluss für die Weiterführung des Brauchtums, und auch Franz Kern lobte nochmals die sehr gute Kameradschaft innerhalb des Waldgaus. Beim obligatorischen Vesper wurden Bilder vom vergangenen Sommerfest in Beffendorf und vom Kameradschaftstreffen in Winzeln präsentiert.