Der Nikolaus ist im Schützenhaus zu Besuch. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Siegerehrung mit Nikolaus

Oberndorf. Traditionell findet jedes Jahr im Dezember bei der Schützengesellschaft Oberndorf das Nikolausschießen statt. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole stehend freihändig sowie stehend sowie sitzend aufgelegt.

Den Wanderpokal (Er-und-Sie-Pokal) konnte in diesem Jahr die Paarung Markus Niethammer mit Conny Pikosz mit einem 333 Teiler vor Markus und Simone Hoch (560 Teiler) und Stefan Dürr mit Sandra Melchinger (642 Teiler) gewinnen.

Wertung Er-und-Sie-Meister

Bei der Wertung Er-und-Sie-Meister, in diesem Jahr wieder mit jeweils fünf Schuss in Ringwertung ausgeschossen, waren Markus und Simone Hoch mit 96 Ringen am treffsichersten. Auf dem zweiten Platz folgten knapp geschlagen Stefan Dürr und Sandra Melchinger (94 Ringe). Den dritten Rang belegten in diesem Jahr Kurt und Christiane Wahl (89 Ringe).

Beim Glücksschießen bekamen alle Teilnehmer Sachpreise. Die Wertung in diesem Jahr gewann Christiane Wahl mit einem tollen 1-Teiler vor Conny Pikosz (10-Teiler) und Kurt Wahl (15-Teiler).

Die Wertung um die Sonderscheibe "Panda", bei der zehn Plüschpandas vergeben wurden, konnte Kurt Wahl mit einem 13 Teiler knapp vor Sandra Melchinger (19 Teiler) für sich entscheiden. Auf Platz drei folgte Anett Dräger (61 Teiler).

Nach dem großen Zuspruch in den Vorjahren fand auch dieses Jahr wieder für Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren ein Sonderwettbewerb mit dem Lichtgewehr statt. Der extra hierfür aufgebaute Schießstand war nachmittags von eifrigen und begeisterten Kindern belegt. Wie bei den großen Schützen wurde um jeden Schuss und jeden Ring gekämpft. In diesem Jahr konnte Dorian Hoch mit 89,2 Ringen (10-Schuss-Wertung) vor Paul Dräger (87,5 Ringe) und Ellen Hoch (77,9 Ringe) gewinnen.

Von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartet, besuchte zur Siegerehrung auch der Nikolaus das Schützenhaus Oberndorf. Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen hatte dieser wieder gute Worte dabei. Nach dem Singen von Weihnachtsliedern wurden die Kinder vom Nikolaus beschenkt. In gemütlicher Runde ließ die Schützenfamilie den Abend anschließend ausklingen.

Weitere Informationen: www.schuetzengesellschaft-oberndorf.de