Mahlzeit: Mit am Tisch Sigrid Dreher (links), Schulleiterin Susanne Galla (Zweite von links) und Bettina Bodo (rechts). Fotos: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Kochkurs hilft Flüchtlingen

Von Elke Reinauer

In der Küche der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz (BOS) duftet es nach gebratenem Fleisch, Gewürzen und überbackenem Käse. Dort findet einmal in der Woche ein Kochkurs für alle Schüler, die Deutsch lernen, statt.

Oberndorf. Die Jungen und Mädchen besuchen VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse), um sich zu integrieren. Nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Immigranten aus verschiedenen Ländern, wie Guatemala und Mexiko, besuchen die Klasse. An diesem Tag bereiten die Schüler Enchiladas zu; mexikanische Teigtaschen mit Fleisch. Eine Guacamole (Avocadocreme) wird dazu gereicht, als Nachtisch lockt ein Apfelsalat. Neben Syrern und Mexikanern sind auch Afghanen und Iraker in der Klasse.

Austausch

"Durch das Kochen können die Schüler ihre Kulturen austauschen und auch die Sprache besser lernen", so Deutschlehrerin Bettina Bodo. Für die syrischen jungen Männer sei es anfangs ungewöhnlich gewesen, den Abwasch zu machen oder gar zu kochen. In Syrien sei das eher Frauenarbeit, erläutert einer der Syrier. Er habe nun aber Spaß am Kochen bekommen.

Praktika

In der Unterkunft in der Oberstadt würden die drei jungen Männer zu dritt wohnen und sich selbst um den Haushalt kümmern. "Das klappt jetzt gut." Sie hätten auch Maultaschen im Kochunterricht selbst zubereitet und großen Spaß daran gehabt. "Auch Spätzle finden wir super", so die einheitliche Meinung der jungen Männer.

"Einige der Schüler konnten auch schon Praktika in verschiedenen Betrieben machen", sagt Ernährungs- und Hauswirtschaftslehrerin Sigrid Dreher, die den Kurs leitet. Die Mexikanerin hätte zum Beispiel ein Praktikum in einem Hotel absolviert. Durch das gemeinsame Kochen würde auch Teamgeist entstehen, so Dreher. Man tausche sich aus, es würde immer besser mit der Sprache klappen.

Gemeinsames Essen

Das Highlight jeder Kochstunde ist das gemeinsame Essen am liebevoll gedeckten Tisch. Dort besteht noch einmal Gelegenheit, die Sprache zu praktizieren und sich auszutauschen.