Traditionell führt die Kapelle "Trotzdem" den Bochinger Rosenmontagsumzug an. Dies ist auch eine Gelegenheit für den musikalischen Nachwuchs, erstmals öffentlich und dazu noch in Marschposition aufzuspielen. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Bochinger Kapelle "Trotzdem" feiert am kommenden Freitag und Samstag ihren Geburtstag

Oberndorf-Bochingen. Der Sound stimmt – auch nach 35 Jahres noch. So ist es eigentlich nicht ihr Alter, das die Kapelle "Trotzdem" feiert, sondern wohl eher die Eigenschaft, jung geblieben zu sein.

Aus dem Bochinger Fasnetsgeschehen nicht mehr wegzudenken ist diese Gruppe, die vom Schmotzigen bis zum Rosenmontag auf der Straße, in der Halle und in den Lokalen Stimmung macht.

Hauptsächlich sind es Aktive und ehemalige Aktive des Musikvereins Bochingen, die mitspielen. Zu bestimmten Anlässen sieht man bekannte Gesichter aus den Reihen der "Youngsters", und auch Freunde der Musikkameraden dürfen mitspielen.

Manche sind von Anfang an mit dabei, andere dazu gestoßen – so ändert sich ab und an das Erscheinungsbild, gleichgeblieben aber ist die fetzige Musik mit enormem Unterhaltungswert. Die rund 35 Musiker, die unter der Leitung von Thomas Hauser stehen, bestechen durch ihre Spielfreude und verstehen es, den Funken überspringen zu lassen.

Das soll nun gefeiert werden – mit einem Programm, das ebenso wie die Kapelle "Trotzdem" alle Altersschichten anzusprechen vermag. Am Freitag, 12. Mai, steigt ab 20 Uhr die Rock-Disco mit den Wafa-DJ’s "Peter & Gonzo". Für 21.30 Uhr ist "BEBO- MUSIC" angesagt. Hinter der Ankündigung "Special Guest" verbergen sich der Bochinger Liedermacher Benedikt Hirt und seine Band.

Am Samstag, 13. Mai, geht es um 18 Uhr mit dem Dämmerschoppen los, zu welchem das Geburtstagskind selbst aufspielt. Auch mit "Nimm Zwei" greifen die Organisatoren auf das Bochinger Musikpotential zurück.

Mit Show-Einlagen wartet die TV-Garde auf, ebenfalls mit von der Partie sind die "Brühlbachlerchen". "Guck a Musik vo Saidorf" rundet das vielfältige Programm ab.

An beiden Tagen ist der Eintritt frei. Es werden Pizzen gebacken, zudem wird man an der Grillwurst-Bar bedient, und auch ein Bierbrunnen steht für die Gäste bereit. Jetzt liegt es nur noch an Petrus, ob er zwei warme Abende und laue Nächte als Geburtstagsgeschenk bereithält.