Die Oberndorfer Abiturienten halten die Zeugnisse ihrer Reifeprüfung in den Händen. Foto: Reinauer

Akademische Feier: Abitursjahrgang des Gymnasiums am Rosenberg zeigt sich als leistungsstark

Bei der akademischen Abiturfeier in der ehemaligen Klosterkirche regnete es nur so von Preisen und Anerkennungen. Dieser Abiturjahrgang zeigte sich als sehr leistungsstark und erfolgreich.

Oberndorf. Schulleiter Johannes Demann eröffnete die Feier und betonte die Wichtigkeit des Abitures. Wenige Ereignisse im Leben seien so einzigartig. Die Jugendlichen könnten stolz auf das Geleistete sein. Nun stünden neue Möglichkeiten bevor.

Demann wünscht Momente des Einklangs

"Lebe jeden Tag, als wenn es dein letzter wäre", gab er ihnen mit auf den Weg und zitierte dabei aus dem Roman "One Day" von David Nicholls.

Er wünsche den Schülern Momente des Einklangs mit sich selbst und des sogenannten Flows: eine unverkrampfte Ernsthaftigkeit.

Auch Bürgermeister Hermann Acker gratulierte den Abiturienten. Es sei eine großartige Leistung und sie dürften zuversichtlich sein, was die Zukunft beträfe.

Die Jahrgangssprecherinnen Katharina Kohler und Lisa Beilharz ergriffen anschließend das Wort.

Gemeinsamer Traum ist in Erfüllung gegangen

"Ein erster Meilenstein in Richtung Zukunft ist geschafft", so Kohler. Sie sei sehr glücklich darüber, dass alle das Abitur bestanden hätten. Somit sei der gemeinsame Traum, dass Abitur zu schaffen in Erfüllung gegangen. Auch Beilharz bedankte sich bei den Eltern und Lehrern. Gemeinsam hätten sie viel erlebt und zu den Lehrern ein entspanntes Verhältnis gepflegt.

Anschließend wurden die Abiturzeugnisse und Preise überreicht.

Preise (Notenschnitt 1,0 bis 1,5): Franziska Krauß, Melissa Jaud, Tamara Hezel, Cedric Breuning, Lisa Beilharz, Melanie Martin, Annika Haas, Christina Dohmen, Leonard Fichtner und Lea Haug.

Belobungen (Notenschnitt 1,6 bis 1,9): Natalie Weidmann, Ricarda Mauch, Martina Herm, Julia Lehmann, Thomas Hubatschek, Valentin Endriß, Silas Holzer, Katharina Kohler und Linda Gebauer.

Sonderpreise:

Preis der Kreissparkasse Rottweil für besten Schüler unter Berücksichtigung von sozialen Komponenten: Franziska Krauß.

Studienförder-Preis der Marion- und Otto-Biesenberger-Stiftung: Franziska Krauß, Melissa Jaud und Tamara Hezel.

Scheffel-Preis für beste Leistung im Fach Deutsch (Buchgabe, Aufnahme sowie fünfjährige kostenlose Mitgliedschaft in die Literarische Gesellschaft Scheffelbund): Melanie Martin.

DMV-Abiturpreis Mathematik für exzellente Leistungen im Abiturfach Mathematik: Martina Herm, Franziska Krauß und Cedric Breuning.

Ferry-Porsche-Preis für ausgezeichnete Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik: Franziska Krauß.

Buchpreis der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) und einjährige kostenlose Mitgliedschaft für hervorragende Leistungen in Physik: Cedric Breuning.

Einjährige kostenlose Mitgliedschaft der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) für lobenswerte Leistungen im Fach Physik: Cedric Breuning, Christina Dohmen, Leonard Fichtner, Melissa Jaud und Franziska Krauß.

Franz-Schnabel-Geschichtspreis für beste Leistungen im Fach Geschichte: Annika Haas.

Karl-von-Frisch-Preis für besonders herausragende Leistungen im Fach Biologie: Tamara Hezel.

Paul-Schempp-Preis, Landeskirchlicher Preis für herausragende Leistungen im Fach Evangelische Religion: Tamara Hezel.

Schulinterne Fachpreise: Für hervorragende Leistungen im Fach Spanisch: Franziska Krauß.

Für hervorragende Leistungen im Fach Englisch: Natalie Weidmann.

Für hervorragende Leistungen im Fach Französisch: Christina Dohmen.