Fünf Mitglieder gehören seit 50 Jahren dem Kleintierzuchtverein an / Bundeskaninchenschau 2015 ein Höhepunkt

Oberndorf. Zahlreiche Mitglieder begrüßte Martin Heth, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins, zur Hauptversammlung. Der Verein verfügte im Zuchtjahr 2014 über 72 Mitglieder.

Im Anschluss an die Berichte der Funktionäre resümierte Kassierer Stefan Kaufmann einen zufriedenstellenden Kassenstand.

Im vergangenen Jahr wurden rund 398 Kaninchen gezüchtet, und auch beim Geflügel blieben die Tierzahlen auf stabilem Niveau. Die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands wurde vom Ehrenvorsitzenden Heinz Dahms geleitet. Außerdem stand die Neuwahl des Vorsitzenden an. Da sich kein neuer Vorsitzender fand, wird der bisherige stellvertretende Vorsitzende Martin Imhof den Posten kommissarisch für ein Jahr übernehmen.

Schriftführerin Chantal Meindorfer-Strebel, Beisitzer Erich Scheske, Zuchtbuchführer und Zuchtwart der Sparte Kaninchen Sigmund Janke, Zuchtwart der Sparte Geflügel Markus Schneider und die beiden Kassenprüfer Prager und Mixner wurden einstimmig wiedergewählt. Der Jahresbeitrag wurde bei 15 Euro belassen.

Im Jahr 2015 werden folgende Veranstaltungen stattfinden: Der Jahresausflug führt in die Ortenau und Umgebung, die Jungtierschau mit Sommerfest findet Ende August statt, die Lokalschau findet Anfang November wie gewohnt in Altoberndorf in der Flösserhalle statt.

Züchterischer Höhepunkt wird die Bundeskaninchenschau in Kassel und die Europaschau in Metz sein.

Des Weiteren wurden fünf Mitglieder geehrt.

Jeweils 50 Jahre im Verein sind Erich Scheske, Ludwig Seimel, Alfons Frey, Adolf Wahlheim und Karl Schefberger. Sie wurden mit einem Weingeschenk geehrt. Allerdings war nur Erich Scheske anwesend.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, bedankte sich der kommissarische Vorsitzende Martin Imhof mit einem Geschenkkorb bei Martin Heth und dankte ihm für seine Arbeit als Vorsitzender.