150 Einzelschützen treten dieses Jahr an – hier ein Teil der Gewinner. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützengesellschaft feiert den Abschluss des Firmen- und Vereinspokalschießens mit "Jack & friends"

Oberndorf. Petrus hatte zum Abschluss des Firmen- und Vereinspokalschießens leider kein Einsehen mit der Schützengesellschaft Oberndorf 1558. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren der Abschluss mit einem Sommerfest, das seinen Namen wahrlich verdient hatte, gefeiert werden konnte, mussten in diesem Jahr Heizstrahler vor dem Schützenhaus aufgestellt werden.

Zur Siegerehrung blickte Oberschützenmeister Uwe Richter kurz auf die Teilnehmerzahlen: über 150 Einzelschützen traten in 16 Mannschaften im Firmenpokal, 13 Mannschaften im Vereinspokal und 18 Mannschaften im MIX-Pokal an. Im Anschluss nahmen die Sportleiter Hans-Joachim Lingen und Markus Niethammer die Siegerehrung vor. Der Titel des Stadtmeisters wurde in diesem Jahr wieder mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt auf 50 Meter ausgetragen. Den ersten Platz sicherte sich Markus Schäfer mit einem 117 Teiler vor Hans-Jörg Kopf (127 Teiler) und Willi Haas (204 Teiler).

Im Vorjahr war beim Firmenpokal die Mannschaft "Autohaus Roth" erstmals angetreten und konnte sich gleich als Überraschungssieger feiern lassen. In diesem Jahr sicherte sich nun die Mannschaft "Gaiser ölige Dichtungen" mit 592,2 Ringen den Vorjahressieger (588,4 Ringen) den ersten Platz und verwies das Autohaus auf Platz zwei. Auf Rang drei landete die Mannschaft "Kreissparkasse Rottweil 3" (580,5 Ringe). Bei den besten Einzelschützen gab es dieselben Gewinner wie im Vorjahr: Matthias Gaiser (202,8 Ringe) und Ilona Dienel (196,0 Ringe) erhielten jeweils einen Pokal.

Im Vereinspokal konnte sich die Mannschaft des "Kleintierzuchtvereins Z120 Oberndorf" mit 588,3 Ringen vor den "Seidenhäschen" (587,0 Ringe) und der Mannschaft "Feuerwehr P" (585,8 Ringe) durchsetzen. Auch hier erhielten der beste Einzelschütze Stefan Wannenmacher (201,3 Ringe) und die beste Einzelschützin Angelika Rieger (200,8 Ringe) einen Pokal.

Im Anschluss an die Siegerehrung traten auf "Oberndorfs schönster Waldbühne" vor dem Schützenhaus "Jack & friends" auf und rundeten mit einem Open-Air-Konzert die tolle Veranstaltung ab. u Die vollständige Ergebnisliste ist auf der Homepage www.schuetzengesellschaft-oberndorf.de abrufbar.