Mit dem Morgenständchen begrüßt die Aistaiger Musikkapelle in der Dorfmitte den Wonnemonat Mai. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Musikkapelle spielt gegen das schlechte Wetter an

Oberndorf-Aistaig (ww). Mit den volkstümlichen Melodien "Der Mai ist gekommen" und "Kein schöner Land in dieser Zeit" sowie einer Polka begrüßte die Aistaiger Musikkapelle unter der Leitung von Attila Hepp den Wonnemonat, der sich allerdings an diesem Morgen kalt und regnerisch präsentierte.

In der Dorfmitte beim Flößerbrunnen, wo die Aistaiger Abteilung der Feuerwehr tags zuvor einen stattlichen, mit Maienkranz, Handwerkerwappen und bunten Bändern geschmückten Maibaum aufgestellt hatte, bemühten sich die Musiker vergebens, die Wolken wegzublasen, um wenigstens ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen.

Dieses Morgenständchen war zugleich der Auftakt für rund ein Dutzend Wanderfreunde, die dem Wetter trotzten und sich zu einer Wandertour rund um Aistaig aufmachten.

Ziel dieser Wanderung war die Turn- und Festhalle, denn das nasskalte Wetter erlaubte es nicht, wie vorgesehen im Freien den Maientag zu feiern.

Zwar spielten die Aistaiger Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Attila Hepp und des Vizedirigenten Thilo Leicht flotte und unterhaltsame Melodien, doch blieb der gewünschte Besucheransturm aus.

Auch der Nachwuchs durfte sich bei diesem Maifest dem Publikum vorstellen. So präsentierte sich das Jugendvororchester des Musikvereins Aistaig unter Leitung von Dirigent Attila Hepp dem Publikum, und im Anschluss daran unterteilt die Jugendkapelle Altoberndorf-Aistaig unter der Leitung von Volker Rückert mit schwungvoller Blasmusik.