Ehrungen bei der Oberndorfer Narrenzunft (von links): Eberhard Schmid, Günter Danner, Georg Frick und Klaus Moos Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnungen für Günter Danner, Georg Frick und Klaus Moos

Oberndorf (idi). Während die Mitglieder der Narrenzunft für die Anzahl der Narrensprünge, an denen sie teilgenommen haben ausgezeichnet werden, gibt es für die Elferräte Ehrungen für besondere Leistungen und ihre Tätigkeit in diesem Gremium. Zunftpräsident Eberhard Schmid konnte am Samstagabend in der Hauptversammlung gleich drei von ihnen auszeichnen.

Günter Danner ist zehn Jahre im Elferrat und wurde vom Präsidenten nicht nur für diese Tätigkeit, sondern auch dafür ausgezeichnet, dass er als Schriftführer unersetzlich sei. Günter "Buck" Danner habe aber auch sehr viel Zeit in die Aufarbeitung des Archivs der Narrenzunft gesteckt. "Wir haben wohl das bestgeführte Archiv, nicht nur des Viererbundes, sondern der ganzen schwäbisch-alemanischen Fasnet", verkündete der Präsident stolz. 20 Jahre im Elferrat ist Georg Frick, von dessen handwerklichem Geschick die ganze Zunft profitiere. Er sei das Mädchen für alles und wenn es den Beruf "Elferrat" gäbe, wäre er der erste Bewerber, führte Schmid aus.

Klaus Moos ist zehn Jahre Elferrat und war zuvor sechs Jahre Zeremonienmeister. In seiner weiteren Tätigkeit als Zunftelektriker und Zunftfotograf sei er eine besondere Größe im Elferrat, lobte der Präsident.