Spende für Sanierungsmaßnahmen / Bewirtung am 1. Mai

Oberndorf. Die Hauptversammlung der Kolpingsfamilie Oberndorf begann in diesem Jahr mit einem Gottesdienst in der Kirche Maria Königin in Aistaig. Präses Thomas Brehm stellte seine Predigt unter das Motto des Kolpingtags "Mut tut gut". Gekonnt spannte er den Bogen von Adolph Kolping, der Mut bewies bei der Gründung des Gesellenvereins, bis in die heutige Zeit, wo wir Mut bei den aktuell brisanten Themen (Flüchtlinge) beweisen sollten.

Klausefest auch 2014 wieder voller Erfolg

Die Versammlung im Don- Bosco-Haus wurde dann vom Vorsitzenden Martin Schättle eröffnete. In seinem Rückblick ging der Vorsitzende auf die traditionellen Veranstaltungen wie das Klausefest, dass trotz widrigem Wetter ein voller Erfolg war, und die Bewirtung am Schmotzigen Donnerstag ein. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr zählte zweifelsohne die Wanderung nach Bärenthal mit dem Besuch der Kapelle Maria Mutter Europas im Juni und ein Ausflug im September nach Elzach zur dortigen Wanderung auf dem Kolpingweg. Im Oktober war man Gastgeber vom Kolping Weltgebetstag des Bezirks in der Dreifaltigkeitskirche. Über ein neues Mitglied und somit über jetzt 74 Aktive, zehn Passive und sieben Kinder auf der Mitgliederliste informierte Wolfgang Bastian.

Einen ausgeglichenen Kassenstand konnte der Kassierer Stephan Schleicher vorweisen, dem von den Kassenprüfern eine einwandfreie Arbeit bescheinigt wurde. Nach der Entlastung des Vorstands durch den Ehrenvorsitzenden und der Wiederwahl der Kassenprüfer Martin Seidel und Christian Schöne konnte zum Punkt Verschiedenes übergegangen werden. Hier wurde einem Antrag von Franz Schleicher zugestimmt, eine Spender über 900 Euro, die von der Versammlung auf 1000 Euro erhöht wurde, an das internationale Kolpingwerk zu machen, um damit ein Projekt, das die Ausbildung in Afrika ermöglicht, zu unterstützen. Aufgrund des sehr guten Kassenbestandes hat die Versammlung den Vorschlag des Vorstands zugestimmt, mit einer großzügigen Spende die geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Aspenklause zu unterstützen.

Mit einem Ausblick auf die kommende Termine im laufenden Jahr, wie der zweite politische Stammtisch am 15. Mai, die erstmalige Bewirtung der Aspenklause am 1. Mai oder der nächste Planungsabend am 18. April, wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet.