Ein "Freizeit-Arbeits-Wochenende" verbringen die Feuerwehrkameraden aus Bochingen im Allgäu. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bochinger Feuerwehrmänner erkämpfen sich in Oberthingau das "Leistungsabzeichen Bayern in Bronze"

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Das "Leistungsabzeichen Bayern in Bronze" haben sich Bochinger Feuerwehrkameraden erkämpft.

Feuerwehrtechnisch stets "up to date", den Horizont über die Pflichten hinaus verschieben, Raum schaffen für Unternehmungen, die das normale Maß sprengen, von anderen lernen und bei allem noch der Kameradschaft Rechnung tragen – das war schon immer das besondere Markenzeichen der Bochinger Abteilungswehr.

So überrascht es nicht, dass 26 Feuerwehrkameraden mit dem "Leistungsabzeichen Bayern in Bronze" von einem gemeinsamen Wochenende in Oberthingau zurückgekommen sind.

Abteilungskommandant Philipp Niethammer hatte seine privaten Bande für dieses "Freizeit-Arbeits-Wochenende" genutzt. Dominiert wurde es von dem Leistungswettbewerb, den die Feuerwehr Oberthingau/Allgäu eigens für die Bochinger ausgerichtet hatte.

In drei Gruppen, unter der jeweiligen Leitung von Philipp Niethammer, Klaus Wingerath und Frank Arnold, war man – nach dem gemütlichen Ankommen und Kennenlernen – zur dreiteiligen Prüfung angetreten, die von aufmerksamen Schiedsrichtern und einem neugierigen Publikum verfolgt wurde.

Schlagkraft testen

Die Schlagkraft zu testen – das war die eine Seite; interessant aber auch der direkte Vergleich von Organisationsformen, Gruppenbildungsmaßnahmen, Inhalten und Anforderungen zwischen zwei Bundesländern für dasselbe Leistungsabzeichen.

Nach Knotenkunde, Löschangriff und Saugleitung war dann das Grillfest angesagt.

"Je fester der Zusammenhalt, je besser das Miteinander, desto erfolgreicher die Aufgabenbewältigung" – das ist die Devise bei der Bochinger Abteilungswehr, die man nie aus den Augen verloren hat.

Und so stand natürlich der Sonntag ganz im Zeichen der Geselligkeit und der Freude über die erkämpfte "Bayrische Anstecknadel in Bronze". Mit zu diesem Erfolg haben beigetragen: Philipp Niethammer, Wolfgang Wingerath, Walter Erbrich, Philipp Hug, Julian Holzer, Michael Rapp, Sascha Nägele, Oliver Frommer, Matthias Bach, Klaus Wingerath, Thomas Heim, Michael Faustinelli, Marc Schulze, Fabian Sdunek, Benedikt Merkel, Christopher Völkle, Ute Mundinger, Matthias Hirt, Frank Arnold, Alexander Rohrer, Daniel Nägele, Benedikt Hirt, Thilo Erbrich, Timo Rohrer, Sascha Rohrer und Patrick Brommer.