Gymnasiastin Eva-Maria Widmann bekommt jetzt Hauptpreis beim bundesweiten Wettbewerb "Mathe im Advent"

Oberndorf. Ende November ist es wieder einmal so weit: Der Mathelehrer der 7b, Thomas Schneider, erinnert seine Klasse daran, dass der digitale Mathe-Adventskalender bald beginnt. Bereits im dritten Jahr motiviert er seine Schülerinnen und Schüler dazu, die kniffligen Aufgaben zu lösen.

Den digitalen Adventskalender stellt in jedem Jahr die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) online. Dabei gibt es vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag zwischen 6.30 und 23 Uhr Aufgabe zu lösen.

Für die Schüler des Gymnasiums am Rosenberg (GaR) ist es schon fast eine Tradition, bei "MiA", wie das Projekt auch genannt wird, mitzumachen.

Die Mathelehrer ermuntern ihre Schüler jedes Mal, mit zu knobeln. Sei es in der Kategorie für die Viert- bis Sechstklässler oder in der Kategorie für die siebten bis neunten Klassen, in der die Aufgaben schon etwas schwieriger sind.

Friedrich Ruff, Mathelehrer in der 5a, hat es sogar geschafft, seine ganze Klasse zum Mitmachen zu bewegen. Einen Preis gibt’s für die Klasse zwar nicht, aber mit beeindruckenden 92 Prozent richtig gelöster Aufgaben können die Fünftklässler wirklich stolz auf sich sein.

Auch in der 6b hat immerhin die halbe Klasse bis zum Schluss durchgehalten und sich so eine Urkunde und ein dickes Lob vom Mathelehrer verdient.

Für Eva-Maria Widmann, Schülerin in der 7b, war beim Start von "MiA" gleich klar: "Da mache ich mit." Schließlich hat sie auch in den vergangenen beiden Jahren teilgenommen und Spaß an den kniffligen Aufgaben gehabt. "Mathe ist schon ganz cool", sagt sie, "aber ich mag auch andere Fächer gern."

Die Schülerin erzählt, dass sie meist eine Viertelstunde für die Aufgaben gebraucht und sie manchmal auch mit Freundinnen zusammen ausgerechnet habe: "Bloß die letzte Aufgabe am 24., die war richtig schwer. Ausgerechnet die letzte." Doch das Knobeln hat sich gelohnt: Nun kam die Nachricht der DMV, dass Eva-Maria einen Hauptpreis in ihrer Altersklasse gewonnen hat. Sie ist eine von bundesweit 1623 Schülern, die alle Aufgaben richtig eingereicht haben. Da nur 500 Preise zu vergeben sind, gab es einen Losentscheid, der Eva-Maria einen eigenen Tablet-PC beschert hat.

Für die Siebtklässlerin eine tolle Sache: "Niemand in meiner Familie hat bis jetzt ein Tablet. Ich freu’ mich schon darauf, dass ich am Tablet spielen und ins Internet gehen kann."