Bunte Kappen und ausgefallene Kostüme gibt es beim Gesangverein zu sehen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Kappenabend des Gesangvereins Frohsinn unter dem Motto "Weltall"

Oberndorf. Unter dem Motto "Weltall" lud der Gesangverein Frohsinn zum diesjährigen Kappenabend ins Gasthaus Turnerheim ein. Ab 19 Uhr gaben sich alle grünen Männchen, Sternchen, Sternschnuppen und Außerirdischen ein Stelldichein.

Alleinunterhalter Günter Bahner trug musikalisch zum Gelingen des Abends bei. Von Volksliedern über Pop, Rock und Narrenmärsche reichte seine Bandbreite. Natürlich durfte auch – passend zum Thema – Peter Schillings "Major Tom" nicht fehlen.

Neues übers Städtle

Das Weltraum-Reinigungspersonal, in Persona Traudl Storz, wusste so allerhand über des Städtle zu berichten, ist sie doch tatsächlich zuvor auf dem Stuttgarter Flughafen gelandet. Jörg Rinker, alias der Stadtstreicher, unterhielt die Sänger in bekannt bewährter Weise in Musik- und Reimform. Er hatte seinen Auftritt als Solist zu gestalten, da sein Vater Heinz kurzfristig nicht auftreten konnte.

Die Freunde von der Stadtkapelle schauten traditionell mit Schunkler, Holzhacker und Narrenmarsch im Turnerheim vorbei und verbrachten noch einige närrische Stunden mit den Frohsinn-Sängern. Zwischendurch gab es Tanzrunden, Schunkelrunden und Polonesen.

Sternenhimmel

Mit einem Sketch, dargeboten von Irmgard Kurz und Brigitte Pauler, dessen Höhepunkt im "Humba, Humba, Humba, Täterä" mündete sowie einer Gesangsdarbietung vom Sternenhimmel, die von sieben Sängerinnen der Frohsingers gestaltet wurde, endete das Programm des Kappenabends. Gegen 1 Uhr, nach einigen weiteren beschwingten Tanzrunden, ging ein bunter Kappenabend zu Ende.