Großes Feuerwehraufgebot in der Rosenfelder Straße in Oberndorf Foto: Danner

Grund für Qualm ist kein Feuer. Aufgestiegener Rauch aufgrund der Wetterlage nach unten gedrückt.

Oberndorf - Weil es im Bereich der Boller Steige/Rosenfelder Straße ordentlich geraucht hat, rückte am Montag zu früher Morgenstunde die Feuerwehr aus. Grund für den Qualm war allerdings kein Feuer. Vielmehr wurde der Rauch, der aus einem Kamin aufstieg, aufgrund der Wetterlage nach unten gedrückt.

Ein Bochinger Feuerwehrmann hatte auf dem Weg zur Arbeit eine starke Rauchentwicklung in der Rosenfelder Straße wahrgenommen und alarmierte seine Kollegen. Die Oberndorfer Wehr rückte gegen 6 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften an. Auch die Polizei war vor Ort.

Ein Feuer suchten die Wehrmänner in der Dunkelheit indes vergebens. Denn obgleich es qualmte, war der Grund dafür kein Brand. Wie der designierte Oberndorfer Stadtbrandmeister Manuel Suhr dem Schwarzwälder Boten sagte, wurde aufgrund der Wetterlage der Rauch, der aus dem Kamin aufstieg, nach unten gedrückt. Bei einer Inversionswetterlage schieben sich wärmere über kalte Luftmassen in Bodennähe. Damit ist das Temperaturgefälle umgekehrt zum Normalfall (das lateinische inversio bedeutet umgekehrt). Dies hat zur Folge, dass der Kaminrauch nicht nach oben abzieht, sondern in Richtung Boden absinkt.