Ein Teil des Teams des JCB (hintere Reihe von links): stellvertretender Vorsitzender Tobias Gaberle, Alexander Simon, Benedikt Hirt, Vorsitzender Pierre Wurster, Stadtjugendpflegerin Heidi Kuhring, Thorsten Ade und Timo Rohrer; (vordere Reihe von links): Kai-Dennis Klaiber, Justin Ruggaber und Anna-Lena Frommer. Foto: Danner

Geburtstag: Seit 20 Jahren Treffpunkt für Bochingens Jugend. Mit DJs und Cover-Band wird gefeiert.

Oberndorf-Bochingen - Das allererste Projekt des Jugendforums der Stadtjugendpflege feiert seinen 20. Geburtstag – und der wird angemessen zelebriert. An zwei Tagen sollen Jung und Alt in der Turnhalle in Bochingen zusammenkommen und generationsübergreifend feiern.

Auch wenn die offizielle Eröffnungsparty des Jugendclub Bochingen (JCB) erst im Januar 1997 stattfand – die Vorarbeit, um den Jugendtreff auf die Beine zu stellen, lief da bereits seit einem Jahr. 1995 verabschiedete der Oberndorfer Gemeinderat das Jugendforum der Stadtjugendpflege, das im JCB sein erstes Projekt fand. 1996 offiziell beschlossen, begann im Herbst des selben Jahres in den Räumen des Bochinger Rathaus der Umbau.

Seitdem hat der JCB zahlreiche Renovierungen – die jüngste 2011 – und noch mehr Partys hinter sich. Neben Fasnet, Maibaumfest, Weihnachtsmarkt und Silvester, die fester Bestandteil des Veranstaltungsjahres sind, organisierten die Jugendlichen über die vergangenen zwei Jahrzehnte hinweg immer wieder Partys, die sich sehen und feiern lassen konnten. Für eine ihrer Beachpartys wurde nicht etwa vor, sondern im Jugendclub Sand aufgeschüttet, und ihr Zehnjähriges feierten sie mit einem groß angelegten, zweitägigen Open-Air-Festival. Und auch an den fetenfreien Wochenenden trifft man die Jugend Bochingens im und vorm "Clubbe", wie man den JCB im Dorf liebevoll nennt, an. Womit das Jugendforum sein Ziel erreicht hat, Jugendlichen jeden Alters einen Treffpunkt zu bieten. Stadtjugendpflegerin Heidi Kuhring, die den Jugendclub seit 16 Jahren durch Höhen und Tiefen begleitet, ist noch immer begeistert vom Engagement des Teams. In der "wechselvollen, aber immer sehr lebendigen Geschichte" des Jugendclubs habe man sich nicht nur durch "immer sehr kreativen Ideen" hervorgetan, sondern sei auch "für das Gemeinwesen immer wichtiger geworden."

Engagement fürs Dorf

Dank des Engagements der Jugendlichen in der Gemeinde, wie etwa durch die immer rege Beteiligung an der "Aktion sauberes Dorf", dem Sommerferien-Programm, dem Bürgerball und dem Biergartenfest, drückte der Ortschaftsrat bei der ein oder anderen etwas zu wilden Feier auch mal ein Auge zu. Und nicht nur der Jugendclub feiert am kommenden Wochenende ein Jubiläum – Pierre Wurster darf sich seit nun bereits 15 Jahren Vorsitzender des "Clubbe" nennen. Das Team zählt momentan rund 25 Mitglieder – eine Zahl, die sich von Beginn an konstant halten konnte. Und auch mit seinen Besucherzahlen hält sich der Vorreiter unter den inzwischen sieben Jugendtreffs Oberndorfs noch immer an der Spitze. Um ihrer Erfolgsgeschichte gebührend und vor allem über alle Altersgrenzen hinaus zu feiern, soll am Wochenende auch musikalisch gesehen für jeden etwas dabei sein.

Am Freitag dürfen sich die Gäste auf elektronische Musik freuen: Mit Adi Dassler und Miss Evoice, die ursprünglich aus Bergfelden und vom Lindenhof stammen, konnte der JCB zwei im ganzen Süd-Westen Deutschlands erfolgreiche DJs mit regionalem Bezug gewinnen. DJ "aUtOdiDakT" rundet die Elektro-Nacht ab.

Am Samstag steht sogar ein Team-Mitglied auf der Bühne: Benedikt Hirt wird die Besucher mit seiner Band "B3bo Music" unplugged unterhalten. Im Anschluss spielt die Band Firewall Covers aus jeglicher Musikrichtung bis tief in die Nacht. Das Team des Jugendclubs Bochingen freut sich auf "neue und alte Gesichter, ein buntes Publikum und eine geile Fete."

Seinen 20. Geburtstag feiert der JCB am Freitag, 30. September, und Samstag, 1. Oktober, in der Turnhalle in Bochingen. Einlass jeweils ab 16 Jahren und 19 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse – Freitag für zehn und Samstag für acht Euro. Ein Kombiticket für 15 Euro ist ebenfalls erhältlich.