TV Beffendorf beim Landeskinderturnfest

Oberndorf-Beffendorf. Mit sage und schreibe 53 Teilnehmern fuhr der TVB nach Heidenheim zum Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes. Von Freitag bis Sonntag stand die Stadt an der Brenz ganz unter dem Motto "gemeinsam einzigartig".

Mit drei ersten Plätzen sowie zahlreichen weiteren sehr guten Platzierungen schafften es die TVB’ler unter den insgesamt 159 Vereinen im Medaillenspiegel auf den vierten Platz.

Nachdem am Freitagnachmittag die Zimmer in der Adalbert-Stifter-Realschule bezogen waren, ging es zunächst zur Eröffnungsshow mit Open-Air-Disco in den Brenzpark.

Am Samstag standen die Wettkämpfe und Schauvorführungen an. Alle 24 Wettkämpfer starteten beim Wahlwettkampf, bei dem aus den Disziplinen Geräteturnen, Minitrampolin, Rope Skipping, Schwimmen und Leichtathletik jeder seinen eigenen Dreikampf zusammenstellen konnte. Außer Lynn Ilka machten alle Jungs und Mädchen einen reinen Geräteturnwettkampf. Dass sich das Training gelohnt hatte, zeigten am Ende die hervorragenden Ergebnisse: Paul Volk, erster Platz beim Wahlwettkampf zwölf Jahre, Gabriel Schneider, erster Platz beim Wahlwettkampf elf Jahre, Dorell Verde, zweiter Platz beim Wahlwettkampf acht Jahre, Valentin Kopf, dritter Platz beim Wahlwettkampf zwölf Jahre.

Am Sonntagmorgen durften die Jungs beim "Besonderen Wettbewerb" nochmals alles geben. Bei diesem Teamwettbewerb galt es zunächst gemeinsam mit dem Schlauchboot circa 560 Meter zu paddeln und anschließend noch einen Lauf über rund einen Kilometer zu bestreiten. Auf der Laufstrecke waren die Beffendorfer sehr schnell unterwegs, und so beendeten die Jungs den Wettbewerb in der Zeit von elf Minuten und 23 Sekunden. Diese Zeit war für keine der 45 anderen Mannschaften zu schlagen, und so belegten die TVB’ler auch hier den ersten Platz mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Neben den Wettkämpfen gab es am Sonntag auch noch zahlreiche Schauvorführungen auf der Brenzparkbühne zu bestaunen.

So hatten auch die beiden Beffendorfer Tanzgruppen "Cupcakes" und "DanceKids" zwei durchweg gelungene Auftritte.