Seit mehr als 25 Jahren unternehmen die Senioren auch spontane Reisen. Foto: Rohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wer trifft sich wo? Der Oberndorfer Jahrgang 1927/28 stellt sich vor

Von Julian Rohr Oberndorf. Wer trifft sich wo? In unserer Randspalte veröffentlichen wir die Zusammenkünfte von Gruppen, Initiativen und Jahrgängen. Wir besuchen in loser Reihenfolge diese Treffen und stellen vor, wer und was dahinter steckt. Heute: der Jahrgang 1927/28.Vor rund 80 Jahren sind sie alle zusammen in die Grundschule gegangen – heute treffen sich die Männer und Frauen des Jahrgangs 1927/28 immer am ersten Montag im Monat. "Wir kommen ganz zwanglos zusammen", betonte eine der Jahrgängerinnen.

Angefangen habe alles in den 1960er-Jahren nach der großen 30er-Jahrgangsfeier. Damals habe man sich noch im Gasthaus Schützen getroffen. "Das war die erste große Zusammenkunft des Jahrgangs. Nach der großen Feier war klar: Wir wollen auch weiterhin gemeinsam etwas unternehmen". Es folgten viele weitere Jahrgangstreffen und Ausflüge. So entwickelten sich auch die regelmäßigen Montagstreffen.

Genauso entspannt wie die Atmosphäre bei den monatlichen Zusammenkünften ist auch die Planung der Jahrgangsausflüge. Heinz Otto übernehme zwar die Organisation der regelmäßigen Treffen, einen Vorstand habe der Jahrgang jedoch nicht. "Wir beschließen einfach: Jetzt gehen wir fort!" Ausflugsziele sind dabei nicht nur das Badische, Bayrische oder der Schwarzwald, auch nach Südtirol oder Italien sind die Jahrgänger schon gereist. Solche spontanen Reisen unternehmen die Senioren seit nunmehr mehr als 25 Jahren und derzeit ist kein Ende in Sicht: "Das Häufle wird zwar kleiner, aber es ist ganz egal wie alt wir werden: Wichtig ist, dass wir jetzt, wo wir noch können, zusammenkommen."