Seit 1980 ist Kurt Bregenzer (links) bei den Sportschützen. Dafür ehrt ihn Oberschützenmeister Karlheinz Ozeler. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Aistaiger Sportschützen ehren bei Jahresversammlung Kurt Bregenzer

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. Der 13. Dezember 2014 war für die Aistaiger Sportschützen ein ganz besonderes Datum in der Vereinsgeschichte: An diesem Tag wurde die neue Schießanlage mit 10-, 25- und 50-Meter-Schießstand nach Umbau und Erweiterung in Betrieb genommen.

Der stellvertretende Oberschützenmeister Klaus Dieter Ade, der wegen Krankheit nicht an der Jahresversammlung teilnehmen konnte, hatte seinen Tätigkeitsbericht schriftlich vorgelegt, den Kassierer Kurt Bregenzer vortrug. Daraus wurde ersichtlich, dass in den vier Jahren der Modernisierung der Anlage nicht nur viel Arbeitsdienst für die aktiven Schützen anfiel, sondern auch ungezählte Stunden allein zur Erfüllung der immissionsschutzrechtlichen Bestimmungen und viele Beratungen sowie Verhandlungen bewältigt werden mussten. Mit einem Fest und "Tag der offenen Tür" wollen die Sportschützen am Samstag, 27. Juni, der Öffentlichkeit ihre modernisierte Schießanlage vorstellen. Oberschützenmeister Karlheinz Ozeler überschrieb in seinem Tätigkeitsbericht 2014 als ein sehr arbeitsreiches, aber auch sportlich als erfolgreiches Jahr. Insbesondere schilderte er das Engagement von Klaus Dieter Ade, der die Verhandlungen mit den Ämtern für den Ausbau der Schießanlage führte, als vorbildlich. Kurt Bregenzer hatte in seinem Kassenbericht die einzelnen Posten in Einnahmen und Ausgaben aufgelistet. Das Geschäftsjahr konnten die Sportschützen finanziell mit einem Plus abschließen. Mit Interesse verfolgten die Schützen den Bericht von Sportleiter Martin Schäuble. Die Sportschützen beteiligten sich in den verschiedenen Disziplinen und konnten sich insbesondere bei Mannschaftswettkämpfen gut platzieren. "Im oberen Drittel sind wir dabei", so das Fazit von Ozeler.

Bei den Wahlen würdigten die Mitglieder die Arbeit der bisherigen Amtsinhaber. Wiedergewählt wurden für zwei Jahre: Karlheinz Ozeler als Oberschützenmeister, Wolfgang Bastian als Schriftführer, Jörg Burger und Dietmar Schaumann als Ausschussmitglieder sowie Anton Gaus und Peter Wössner als Kassenprüfer. Unter Punkt Verschiedenes erläuterte Dietmar Schaumann, wie das Fest mit der Präsentation der modernisierten Schießanlage ablaufen soll. Ferner sei eine Ausfahrt in die Schweiz geplant.

"Seit 1980 ist Kurt Bregenzer Mitglied bei den Sportschützen", leitete Ozeler die Ehrung des Kassierers ein. Davon ist er 25 Jahre im Vorstand, sieben Jahre als Schriftführer und 18 Jahre als Kassierer, tätig.