Kerzen leuchten noch spät in den Abend hinein. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Kirchplatz von "St. Michael" leuchtet besinnlich / Bolivien im Mittelpunkt

Oberndorf (rei). Die Aktion "Eine Million Sterne" der Caritas fand auf dem Kirchplatz vor der Kirche St. Michael statt. Um 17 Uhr zündeten Gemeinden und Städte deutschlandweit 100 Kerzen an, als Symbol für Menschen in Not weltweit. Die Regionalleiterin der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, Manuela Meyer, brachte gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Acker die ersten Kerzen zum Leuchten. Ein Stern aus Lichtern mit einem langen Schweif zog sich auf dem Vorplatz bis zum Eingang der Kirche hin.

Der Fokus der Aktion lag auf Landflucht in Bolivien und dem demografischen Wandel in Deutschland.

"Es ist gut, dass die Aktion in Oberndorf stattfindet. Gerade weil es hier oft so tot ist", meinte Anika Dölker, die in der Außenstelle in Oberndorf arbeitet.

"Harte Schicksalsschläge treffen Menschen in Oberndorf und weltweit", sagte Manuela Meyer in ihrer Rede. Die Landflucht in Bolivien sei nicht zu vergleichen mit der in Deutschland. Hier herrschten Ärztemangel und Nachwuchssorgen von Vereinen, in Bolivien dagegen Obdachlosigkeit und Elend.

Die Aktion mündete schließlich in einen Jugendgottesdienst mit Dekan Thomas Brehm. Die Kerzen vor der Kirche leuchteten noch bis in den späten Abend hinein.