Die Geehrten des Musikvereins, flankiert von den Vorsitzenden Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Epfendorf hält seine Hauptversammlung im voll besetzten Sportheim ab / Enormes Arbeitspensum

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Wie nicht anders zu erwarten, platzte das Epfendorfer Sportheim bei der Hauptversammlung des Musikvereins Epfendorf am Freitagabend fast aus seinen Nähten.

Markus Berg, der Vorsitzende für den Wirtschaftsbetrieb, eröffnete die Versammlung und moderierte sie, während es Aufgabe des Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit war, den Bericht der Vorstände vorzutragen.

Werner Widmann berichtete von einem Jahr, bei dem sowohl auf musikalischem Gebiet, als auch bei den wirtschaftlichen Aktivitäten von den Vereinsmitgliedern ein enormes Arbeitspensum geleistet worden sei. Die wieder einmal große Anzahl von öffentlichen Auftritten habe den engagierten Musikern oft sehr viel abverlangt. Widmann erinnerte an die Dirigentensuche im vergangenen Vereinsjahr, informierte über den aktuellen Stand in Sachen Probelokal, das man im Juli in der Schule beziehen wird, und ließ auch die Beschaffung der neuen Uniformen und das Engagement an der Ganztagsschule nicht unerwähnt.

Man könne auf das vergangene Vereinsjahr positiv und lobend zurückblicken, habe viele der hoch gesetzten Ziele erreicht. Trotzdem sollte man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern versuchen das Erreichte zu steigern, fasste Widmann zusammen und vergaß auch nicht einen Werbeaufruf für weitere Helfer loszuwerden.

Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Perthel ließ das Vereinsjahr aus Sicht des Vorstands und für den derzeit pausierenden Schriftführer Jürgen Zeder Revue passieren. Er konnte über zahlreiche Termine und Aktivitäten berichten, darunter auch das Schlachtfest in der Festhalle, die Fasnet und zwei verregnete Maifeste. Er gab einen Ausblick auf das kommende Jahr und lobte vor allem die gute Harmonie zwischen dem ehemaligen Dirigenten Bernd Maier und dem "Neuen" Jörg Lamparter, die beide absolut frei von Eitelkeiten seien.

Karin Wyland präsentierte eine intakte Kasse, verhehlte allerdings auch nicht, dass dieser positive Kassenbestand nur durch zahlreiche Spenden erreicht werden konnte.

Jugendleiterin Inken Aiple gab der Versammlung Infos über eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit. Für den verhinderten Bürgermeister Peter Boch nahm Gemeinderat Jürgen Behr die Entlastung vor und leitete auch die Wahlen.

Das Jahreskonzert sei eine Werbung für die Blasmusik gewesen, auch sei das Vereinsleben in der Gemeinde ohne den Musikverein für ihn nicht denkbar. Markus Berg und Werner Widmann sind weiterhin an der Spitze der Musikanten, Inken Aiple als Jugendleiterin sowie Karin Wyland als Kassiererin bleiben ebenso wie die beiden Kassenprüfer Frank Hirt und Irmgard Gühring weiterhin im Amt. Als Beisitzer schieden Stefan Maier und Sarah Koerver aus. Hier sind Tatjana Gühring, Claudia Perthel, Mirco Heim und Marco Glatthaar neu im Gremium. Auch Ehrungen standen auf dem Programm der Hauptversammlung: Helmut Streppelhof und Karl-Heinz Binder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Ingrid Aiple, Sabine Groß, Simone Knöpfle-Klausmann, Marquart Rüdiger, Dieter Pichler, Martin Schneider, Andrea Imhof, Alois Bantle, Manfred Gühring und Paul Hetzel die Ehrennadel in Silber.