Die Kleinsten weihen ihr Klettergerüst ein, die Großen blättern durch das neue Buch (kleines Foto). Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Urbangemeinde Beffendorf hat gleich mehrere Gründe zum Feiern

Oberndorf-Beffendorf. Gleich mehrere Gründe hatte die Urbangemeinde Beffendorf zum Feiern: den Namenstag des Kirchenpatrons, zehn Jahre Gemeindehaus und als Höhepunkt die Herausgabe der Chronik der Urbangemeinde.

In einem festlichen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Jean Lucombo und der örtlichen Seelsorgerin Sibylle Sauter, wurde an den Kirchenpatron "Urban" erinnert. Erstkommunionkind, Firmling, Kirchengemeinderat, Kirchenpfleger und Redaktionsmitglied der neu erstellten Chronik gaben ihr Glaubenszeugnis ab und baten in den Fürbitten um eine weiterhin lebendige Kirchengemeinde.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen alle in einer Prozession zum Gemeindehaus. Seit zehn Jahren steht das Gebäude und ist mittlerweile zum Dorfmittelpunkt der Gemeinde Beffendorf geworden. Aus diesem Anlass wurde zur Freude der kleinsten Gemeindemitglieder noch ein Klettergerüst eingeweiht.

Höhepunkt der Feierlichkeiten aber war die Herausgabe der neu erstellten Chronik "Einblicke in die St. Urbangemeinde Beffendorf". Als im Jahre 2009 die Innenrenovierung der Kirche "St. Urban" abgeschlossen war, hegte Gemeindereferentin Sibylle Sauter den Wunsch, eine Chronik über die Geschichte der Kirchengemeinde Beffendorf zu schreiben. Der Kirchengemeinderat lehnte dies ab. Sibylle Sauter aber blieb hartnäckig. Was zunächst als kleines Heftchen angedacht war, wurde nun zu einem richtigen Buch.

Entstanden ist es durch Menschen, die mit viel Idealismus und Herzblut ihre Talente eingebracht haben. Sie haben es zu einem "umfassenden Nachschlagewerk, welches den Älteren als Erinnerung und den Jüngeren als Weitergabe des Glaubens an die weiteren Generationen dienen soll", gemacht.

Der neue stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Paulus Kolb, bedankte sich bei vielen Personen, die zum Gelingen des neuen Buches beigetragen haben.

Er hob hervor, dass der Grundstein schon vor vielen Jahren von dem inzwischen verstorbenen Gemeindemitglied Albin Beck gelegt wurde. Hätte er nicht irgendwann angefangen, die Kirchengeschichte von Beffendorf aufzuschreiben, gäbe es heute nicht dieses Buch.

Sein besonderer Dank galt dem Redaktionsteam Matthias Schneider, Andrea Schweikart, Christiane Baron-Hölsch und Sibylle Sauter. In unzähligen Stunden haben sie die Texte strukturiert und an die richtigen Stellen geschoben, die Bilder hinzugefügt, das Layout gestaltet und dafür gesorgt, dass das Buch endlich gedruckt werden konnte.