Sich gegenseitig unterstützen, helfen, sichern, und so "einander Engel sein" ließe sich die Figur des Engels am Vertikaltuch deuten. Es ist die jüngste Errungenschaft im Zirkus Konfetti – möglich gemacht durch die Aktion "Adventskalender". Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Zirkus Konfetti feiert zehnjähriges Bestehen

Zehn Jahre Zirkus Konfetti, zehn Jahre Wahrnehmen, Erleben, Lernen, Grenzen überwinden, zehn Jahre Begeisterung und Spaß, das wird am kommenden Samstag, 28. Januar, in der Boller Mehrzweckhalle im Rahmen einer großen Zirkusgala gefeiert.

Oberndorf-Boll. "Kinder stark machen fürs Leben" ist die pädagogische Zielsetzung des Zirkussports, einer Abteilung des TSV Boll. Von Günther Hirschmann 2008 gegründet, haben unzählige kleine und große Nachwuchsartisten das Handwerk eines Jongleurs, Akrobaten, Fakirs, Zauberers und Clowns erlernt. Sie haben sich auf das Hoch- und Einrad gewagt, sind auf der Kugel, Bärenrolle und Stelzen gelaufen, haben die Balance auf dem Rola-Bola ausgetestet oder am Trapez agiert.

Vor allem aber haben sie sehr viel Körpererfahrung gesammelt, Selbstbewusstsein getankt und ihr ganz persönliches Leistungsvermögen kennengelernt.

"Eine Reise in eine bessere Welt" lautet das Motto der Gala, für die Bürgermeister Hermann Acker die Schirmherrschaft übernommen hat. Nicht von ungefähr wurde dieser Titel gewählt, denn dort, wo man willkommen ist, aufgenommen und eingebunden wird und spürt, dass Begegnung auf Augenhöhe möglich ist, da ist die "bessere Welt".

Und weil im Zirkus Konfetti genau diese Wertmaßstäbe gelten, weil erfolgreiches Lernen das Miteinander nach bestimmten, verbindlichem Regeln voraussetzt, weil Grenzen ausloten an Geräten immer Hilfs-und Sicherheitsmaßnahmen aus der Gruppe erfordert, ist die Interaktion die tragende Basis jeglicher Art von Zirkussport.

So haben Helmut Roeßle, Klaus Denkinger- Schirott, Nadine Neal gemeinsam mit ihrem Helferkreis mit den jungen Akteuren ein Programm erarbeitet, das den Zuschauern die Grundlagen der "besseren Welt" vermitteln möchte.

Gleichgültig aus welcher Richtung, einmal angekommen im Rund der Manege gibt es nichts Trennendes mehr, sondern ausschließlich Begeisterung, Spaß, Wohlfühlatmosphäre und Selbstverwirklichung im funktionierenden Miteinander. Jeder entscheidet selbst, bei welcher Nummer er dabei sein und was er zeigen will.

Somit ist Unterforderung oder Überforderung kein Thema, denn die Kinder und Jugendlichen haben gelernt, den aktuellen Leistungsstand einzuschätzen.

Mit "Akrobatik vom Feinsten" ist der Gastzirkus "Confetti" aus Villingen vertreten, mit dem man nicht nur den Namen teilt, sondern auch enge Beziehung pflegt. Wie könnte es auch anders sein – kennengelernt hat man sich im Europapark Rust, wo beide Zirkusse mit einem Sport-Förderpreis ausgezeichnet wurden.

Die Zirkusgala beginnt um 17 Uhr, die Boller Halle ist ab 16 Uhr geöffnet. Vor Programmbeginn und in der Pause wird bewirtet. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut man sich natürlich.