Zum Abschluss gibt’s etwas Gesundes. Foto: Gottwald-Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachfrau gibt Eltern Tipps im Altoberndorfer Kindergarten

Oberndorf-Altoberndorf. Das Ministerium Ernährung und Verbraucherschutz bietet den Kindertagesstätten Informationsveranstaltungen rund um die Ernährung der KiTaKinder an.

Mit Hilfe der aid-Ernährungspyramide erklärte Rosemari Gottwald–Müller, die Fachfrau für Kinderernährung, den zahlreich erschienen Eltern, welche Mengen die Kinder an Obst und Gemüse benötigen. Mit fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt ergab dies überschaubare Mengen. Manche Eltern waren doch erstaunt, dass die vorgegebenen Mengen, mittels abgewogenem Obst und Gemüse locker zu erreichen waren. Die erstaunten Gesichter verrieten, dass hie und da auch mal mehr eingepackt wurde. Wenn die Kinder 200 Gramm Obst und 200 Gramm Gemüse über den Tag verteilt essen und die eigene Hand als Portionsgröße verwenden, so sei dies die ideale Menge. Bei den Getreideprodukten sollte auch öfters ein Vollkornprodukt auf dem Tisch stehen. Eine Portion Fisch von 50 Gramm, drei bis vier Portionen Fleisch zu je 40 Gramm pro Woche sind ausreichend für vierjährige Kinder.

Dass Süßigkeiten sparsam eingesetzt werden, war allen Eltern klar, aber dass eigentlich Nussbrotaufstriche und Fruchtzwerge auch zu den Süßigkeiten zu zählen sind, verblüffte doch einige.