Beim Singen adventlicher Lieder kommen die Gemeindemitglieder in Weihnachtsstimmung. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Mitarbeiterabend der evangelischen Kirchengemeinde / Festliche Stimmung mit adventlichen Liedern

Viele lobende Worte für die Arbeit der Gemeindemitglieder und Kirchengemeinderäte fand Pfarrer Jeschua Hipp beim Mitarbeiterabend im evangelischen Gemeindehaus.

Oberndorf-Aistaig. "Wir haben in Aistaig eine sehr lebendige Gemeinde, die sich um ihre Zukunft keine Sorgen zu machen braucht", sagte Hipp in seiner Rede anlässlich des Mitarbeiterabends. Auch dann nicht, wenn ins Auge gefasst sei, die Pfarrstellen um ein Drittel zu kürzen, so Hipp weiter. Man solle nur für Nachwuchs sorgen. Nicht die wirtschaftlichen Aspekte seien allein ausschlaggebend; man müsse das Ganze vielmehr vom Glauben her betrachten.

Karl Friedrich wird für die Online-Arbeit mit einem goldenen Stern geehrt

Der Abend nahm seinen Weg über das ökumenische Hausgebet mit Gebeten, Fürbitten, Meditation und adventlichen Liedern in einem weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal. Für die musikalische Begleitung sorgten einmal mehr Susanne Kappler-Danner am Klavier und Gabi Franz sowie Angelika Emmering (beide Gitarre). Auch der Büchertisch von Evi Siegel und Ute Lehmann fand großen Anklang.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Karl Friedrich erhielt eine Laudatio vom Kirchengemeinderatsvorsitzenden Wolfgang Lehmann und wurde mit einem goldenen Stern geehrt, auf dem die Anerkennungsinschrift "Online-Kommunikationspreis" prangte. Wohl etwas spaßeshalber wurde damit die Arbeit der vergangenen fünf Jahre gewürdigt, nämlich der Kirchengemeinde auch im Internet ein Gesicht zu geben.

Geehrt wurden außerdem Helga Mehlhorn für ihren 25-jährigen Mesnerdienst sowie Regina Berger, die sich im Pfarrbüro schon zu Zeiten der Vakanz besonders engagiert hatte. Auch der Kirchenpflege mit Martina Herzog und ihrem Team – "Sie haben immer eine Lösung, wenn sich Fragen auftun", so Hipp – galt eine besondere Erwähnung.

Im Anschluss wurden gemeinsam Lieder gesungen, ehe die unermüdlichen Helfer, mittendrin die Kirchengemeinderatsmitglieder, Saal und Küche für die nächsten Events aufbereiteten.