Foto: Wagner

Oberndorf präsentiert sich als bunte Frühlingswiese. HGV sorgt für Attraktionen. Händler sind zufrieden.

Oberndorf - Als bunte Frühlingswiese präsentierte sich Oberndorf am Sonntagnachmittag. Bei angenehmen Temperaturen flanierten gut gelaunte Menschen durch die Straßen.

Die Besucher erwartete nicht nur das reichhaltige Angebot der Einzelhändler, sondern auch Events und Attraktionen, die der Handels- und Gewerbeverein organisiert hatte. An allen Ecken und Enden der Ober- und der Talstadt war etwas geboten, und sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten ihren Spaß beim Bummel durch die Stadt. Für das leibliche Wohl war überall bestens gesorgt.

War der Andrang zu Beginn der Veranstaltung noch eher verhalten, wurden die Straßen und Gassen zum Spätnachmittag hin belebter. Sowohl die Händler in den Geschäften als auch die anderen Marktbeschicker und die vielen Institutionen, die sich vorstellten, konnten mit der Besucherzahl zufrieden sein.

In der Hauptstraße waren Polizei, Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz präsent und stellten sich den Fragen der Besucher. Ein absoluter Zuschauermagnet war der Stand der Kreisverkehrswacht, an dem gezeigt wurde, wie man sich zu verhalten hat, sollte man sich mal mit seinem Auto überschlagen. Nicht alle, aber doch viele hatten den Mut, in das Demo-Auto einzusteigen, um eine Drehung um die Längsachse mit dem Fahrzeug zu machen.

Hugo, das liebenswerte Maskottchen des Handels- und Gewerbevereins, war immer wieder in der Stadt zu sehen und besonders bei den Kindern beliebt, zumal diese natürlich wussten, dass er immer Süßigkeiten für die kleinen Besucher parat hatte.

Großer Andrang herrschte auch bei der Realschule. Hier spielte der Musikverein Bochingen zur Unterhaltung auf, und die Narrenzunft Aistaig versorgte die hungrigen Gäste in bewährter Weise mit Speis und Trank.

Es war ein durchaus gelungenes Frühlingsfest, bei dem es dem HGV gelungen war, Wetter und Angebot in frühlingshaften Einklang zu bringen.