Wo geht’s heute in der Mittagspause hin? Die "Krone" in Beffendorf pflegt die Gastlichkeit

Von Karin Zeger

Oberndorf-Beffendorf. Den Gast verwöhnen, nicht nur bedienen. In dieser Aufgabe geht Margarita Jochem auf. Sie ist seit 2000 die Wirtin im Gasthaus Krone in Beffendorf.

Urig, ländlich, detailverliebt, dieses zeichnet die Gasträume der "Krone" aus. Wo einst auf dem halben Weg zwischen Freiburg und Stuttgart die Pferde gewechselt wurden, sitzen heute die Gäste im "Alten Gaststall". An der Wand findet man noch die alten Pferde-Hacken von früher und auch das sichtbare Mauerwerk wurde bei der Sanierung Ende der 1970er-Jahre erhalten. Gleich nebenan findet sich die gemütliche "Flimmerstube".

Margarita Jochem weiß um die Verantwortung, solch ein Traditionshaus mit Leben zu füllen.

Sie hat das Restaurant von ihren Eltern, Beda und Gertrud Jochem, mittlerweile 80 und 77 Jahre alt, vor 14 Jahren übernommen. "Die ›Krone‹ ist die Heimat von meiner Mutter", erzählt sie. Die 50-Jährige hat ihr Fach von der Pike auf gelernt und legte 1989 ihren Hotelmeister ab.

Nach der Ausbildung in Freudenstadt war sie in verschiedenen Häusern im In- und Ausland tätig. Auch im Sterne-Haus "Traube" in Baiersbronn-Tonbach hat sie gearbeitet. Diese Zeit hat sie sehr geprägt – was bis heute zu spüren ist. "Bei uns sollen die Gäste das Gefühl haben, wirklich umsorgt zu werden."

Diesen Anspruch hat sie nicht nur im Service, sondern auch in der Küche. Zusammen mit ihrem Koch Creo Chhim, der aus Kambodscha stammt, tüftelt sie immer wieder neue Kreationen aus. "Der Gast kann bei uns was Neues probieren, darf sich aber auch darauf verlassen, dass wir auf die ›Krone‹-Klassiker nicht verzichten." Dabei denkt sie beispielsweise an den "Kronen"-Topf mit Spätzle oder den Zwiebelrostbraten. "Wir haben viele Stammgäste, die extra wegen diesen Gerichten zu uns kommen."

Die Regionalität steht bei der Zusammenstellung im Vordergrund. Außerdem wird auf die echte schwäbische Küche Wert gelegt – da gehören Spätzle in vielen Variationen natürlich auch dazu.

In der "Krone" gibt’s eine große Karte, eine Wochenkarte und ein täglich wechselndes Mittagsgericht. "Alles kann bei uns auch als kleine Portion bestellt werden." Dies schätzen vor allem die älteren Besucher. Wer freitags kein Fleisch essen möchte, findet ein originelles vegetarisches Gericht. "Das ist mal ein Eintopf, mal Fisch oder was Süßes."

Wie es sich für einen lebendigen Landgasthof gehört, werden die Stammtisch-Runden gepflegt. Diese finden in der "Krone" am Sonntag- und Freitagabend statt. Auch für Familien- und Weihnachtsfeiern bietet sich die zentral gelegene Haus an. Insgesamt finden 120 Gäste Platz, auf der Terrasse stehen nochmals rund 30 Stühle zur Verfügung.

In den oberen Stockwerken sind 14 Gästezimmer untergebracht. Diese werden ständig modernisiert. "Ich will keinen Sanierungsstau auflaufen lassen", erzählt Margarita Jochem.

Das Verwöhnen erstreckt sich eben nicht nur auf den Gastraum.

Weitere Informationen: "Krone", Schramberger Straße 39, Oberndorf-Beffendorf, Telefon 07423/26 60, Montag und Dienstag Ruhetag, Öffnungszeiten: 11.30 bis 13.30 Uhr und 17 bis 21.30 Uhr, Sonn- und Feiertage bis 21 Uhr.

Gut essen in der Neckarstadt: Wer einen Tipp hat, kann sich unter Telefon 07423/78147 melden. Gerne auch Gastronomen, die an unserer Serie teilnehmen möchten.