"Liederlicher Abend" in der evangelischen Stadtkirche in Oberndorf / Musikalische Leckerbissen

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Es war, wie angekündigt, ein richtig schöner "Liederlicher Abend" in der evangelischen Stadtkirche. Nach vielen Jahren Auftrittspause gestaltete der ehemalige "Singkreis Oberndorf" am Samstagabend in der evangelischen Stadtkirche unter der Leitung von Wolfgang Dettling wieder einen Liederabend, der die zahlreichen Besucher begeisterte.

Das Vokalensemble, das sich zwischenzeitlich "Stimmsalabim" nennt, bot musikalische Leckerbissen für jeden Geschmack.

Der circa 30-köpfige gemischte Chor, der inzwischen im oberschwäbischen Amtzell probt, entstand 1979 in Oberndorf, und hat seit seinem ersten Auftritt 1985 im Oberndorfer Klosterhof zahlreiche Konzerte gegeben. Die Chormitglieder kommen mittlerweile aus ganz Baden-Württemberg, von Ludwigsburg bis Amtzell. Von den Mitgliedern aus Oberndorf sind noch Ulrich Barthold, Wolfgang Dettling, Irmgard Kurz und Manfred Pauler dabei.

Das Konzert eröffnete der Chor mit "Dich will ich haben alle Zeit". Er begegnete zusammen mit den Besuchern auf dem musikalischen Spaziergang vielen Komponisten und Textern.

Das Lied vom Kuckuck, dessen Komponist unbekannt ist, und das auch zum Repertoire von Nena und Hannes Wader gehört, hatte es dem Chor offensichtlich angetan. Selten wurde das Lied aus dem Mittelalter in solch’ einer Perfektion interpretiert.

Der Förderverein evangelische Stadtkirche hat mit dieser Veranstaltung seine Konzertreihe erfolgreich fortgeführt und mit "Stimmsalabim" erneut den Geschmack des Publikums getroffen.