Helga Schon (Mitte) und ihre Mitarbeiterinnen stecken schon voll in den Vorbereitungen zur Messe. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorfer Messegelände wird vom Fachverband der Floristen verschönert

Von Marcella Danner Oberndorf. Nun ist es nicht mehr lange hin bis zur Oberndorfer Messe 2014. Vom 3. bis 5. Oktober wollen sich an die 100 Aussteller rund um die Neckarhalle dem Publikum präsentieren. Für den Vorstand des Handel- und Gewerbevereins beginnt jetzt die heiße Phase. HGV-Ausschussmitglied Helga Schon hat sich Gedanken gemacht, wie das Messegelände für die Besucher noch attraktiver werden könnte. Und da sie selbst Floristin ist, lag es für sie nahe, sich an ihren Fachverband zu wenden. Mit Erfolg: Am ersten Oktoberwochenende erleben die Gäste eine kleine Gartenschau, verspricht sie.

An den Eingängen des Messezeltes werden große Objekte aufgebaut, sogenannte Eyecatcher. Zwei bis drei Meter hoch sollen die Produkte "meisterlicher Floristik" schon werden. "Das sind Dinge, die man sonst so in einem Blumengeschäft eher nicht sieht", erklärt Helga Schon. Aber auch entlang der Magistrale – dem roten Teppich, der übers Messegelände führt – wird geschmückt. Die Neckarhalle, in der der Gastronomiebereich untergebracht ist, soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. Passend zur Jahreszeit werden die dekorativen Objekte ein herbstliches Motto haben. Sechs Kollegen aus dem Umkreis machen mit und bestücken die Oberndorfer Messe mit ihren kleinen Kunstwerken. Zwar könne einiges schon vorbereitet werden, die frischen Schnittblumen und das Grün werden aber erst vor Ort eingefügt. Schließlich sollen die Objekte ja drei Tage lang durchhalten

. "Das ist eine ganz schöne Herausforderung", sagt Schon. Schon alleine diese Ausstellung sei auf jeden Fall einen Besuch der Messe Wert, ist die Floristin überzeugt. Sie lade zum Verweilen ein. Zudem werden an allen drei Tagen Workshops angeboten. Da kann etwa ein Drahtkokon mit Herbstfüllung gefertigt oder ein Bastkranz herbstlich geschmückt werden. Zu den einzelnen Workshops kann man sich auch vor Ort kurzfristig anmelden.