Vorsitzender Eugen Werner (links) und dessen Stellvertreterin Kathrin Maus (rechts) ehren langjährige Mitglieder des Akkordeonorchesters. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Akkordeonorchester Beffendorf zieht Jahresbilanz, wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

Statt Musikprobe war am Montagabend beim Akkordeonorchester Beffendorf die Hauptversammlung im Gasthaus Traube angesagt. Diese war – wie sonst auch die Proben – bestens besucht.

Oberndorf-Beffendorf. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Eugen Werner ließ Schriftführerin Sabrina Müller das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und erinnerte nochmals an die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, der sich nunmehr bereits im 42. Jahr befindet.

Zahlreiche Auftritte hatte man gehabt und war an zwei Probentagen in Klausur gegangen, um das Programm für ein gelungenes Jahreskonzert zu perfektionieren. Das Orchester hatte Gastspiele bei Konzerten befreundeter Vereine gegeben, und das Theaterwochenende war einmal mehr ein großer Erfolg.

Die Kasse, geführt von Juana Schmid konnte sich sehen lassen und die Kassenprüfer Bianca Brenner und Vera Schaffhäuser attestierten Schmid eine saubere Buchführung.

Dirigent Jürgen Schmieder zollte seinen Musikern ein großes Lob in Sachen Probenbesuch. Fünf Akkordeonisten hatten nie gefehlt, und insgesamt erreichte man einen Durchschnitt von 88 Prozent. Als sehr schwierig bezeichnete der musikalische Leiter die Zusammenstellung des Programms für das Jahreskonzert. Hier gälte es, Stücke zu finden, die sowohl den Musikern und dem Dirigenten gefallen würden, aber vor allem auch den Geschmack des Publikums träfen.

Auch der Leiter des Jugendorchesters Bernd Glück konnte von einem sehr guten Probenbesuch der 52 jungen Musiker im Verein berichten. Denn mit einer Quote von 93,8 Prozent übertrafen sie sogar die Aktiven. Beim Wertungsspiel im vergangenen Jahr seien die Jugendlichen in zehn Kategorien angetreten und habe sich insgesamt sieben Pokale erspielt.

Vorsitzender Eugen Werner und seine Stellvertreterin Kathrin Maus bedankten sich für den großen Einsatz aller Musiker und Mitglieder. Ihr Dank galt aber auch der Stadt- und Ortschaftsverwaltung, den Sponsoren sowie den Beffendorfer Vereinen, mit denen die Zusammenarbeit vorbildlich sei. Das Vorstandsduo stellte fest, dass man auf dem richtigen Weg sei und erwähnte nochmals das Jahreskonzert und das Theaterwochenende mit dem Stück "Polnische Wirtschaft".

Ortsvorsteher Roland Lauble lobte das Engagement des Vereins und leite die Entlastung ein, die einstimmig erteilt wurde.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Eugen Werner, Kassiererin Juana Schmid sowie die Ausschussmitglieder Bianca Brenner, Tanja Müller, Martin Flaig und Michael Roth in ihren Ämtern bestätigt. Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen zeichnete der Vorsitzende Ira Häring für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der DHV-Ehrennadel in Silber aus. Für 25 Jahre als passives Mitglied wurden Stefan Seidel, Hubert Jauker, Ilse Haaga, Peter Frey, Willi Fischer und Heinrich Benner geehrt. 40 Jahre dabei sind Harald Schneider, Klothilde Weber, Werner Lemperle, Anneliese Kopf, Beda Jochem, Hans Hölig, Oskar Haaga, Josef Glatthaar, Hans-Jörg Glatthaar und Alfons Glatthaar.