Der Frauenbund Hochmössingen hat sich auf den Jakobsweg gemacht. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Pilgern: Frauenbund auf dem Jakobsweg

Oberndorf-Hochmössingen. Pilgern ist in aller Munde. Auch der Frauenbund Hochmössingen hat sich auf den Weg gemacht. Eine Gruppe von 16 Frauen und zwei Kinder machte sich auf, um die erste Etappe des Kinzigtäler Jakobuswegs zu bewältigen.

Gestartet wurde morgens in Loßburg – nach einem gemeinsamen Lied und einem Impuls. Auch Petrus hatte ein Einsehen mit der Gruppe und sorgte für bestes Pilgerwetter. Erstes Ziel war die Etappe in das zehn Kilometer entfernte Alpirsbach. Dabei orientierten sich die Pilgerinnen immer an dem Symbol der Jakobsmuschel, das den Weg weist.

Unterwegs holten sich alle Teilnehmerinnen die begehrten Stempel im Pilgerausweis. In Alpirsbach bestand die Möglichkeit weitere sechs Kilometer nach Schenkenzell zu gehen. Der größte Teil der Gruppe folgte diesem Angebot.

Am Nachmittag trafen sich dann alle zum Abschluss mit Liedern und Gebet in der schönen Schenkenzeller Kirche. Der Hochaltar dort stammt aus dem Augustinerkloster Oberndorf, die beiden Seitenaltäre sind aus der Hochmössinger Kirche.

Im Herbst ist die nächste Etappe von Schenkenzell nach Wolfach geplant. Der Kinzigtäler Jakobusweg hat eine Gesamtlänge von 120 Kilometern und führt von Loßburg über Schutterwald nach Kehl/Straßburg.