Einen symbolischen Scheck übergibt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Robert Häring an Eva Scherer, die Sprecherin der Initiative "Offene Hände". Das Geld kommt den in Oberndorf lebenden Asylsuchenden zugute. Foto: Frädrich Foto: Schwarzwälder-Bote

"Offene Hände" bekommt Scheck überreicht / "Wir wurden regelrecht überrannt"

Oberndorf (mf). Um die 45 Flüchtlinge leben derzeit in Oberndorf. Sie alle waren eingeladen zu einem Kaffeenachmittag im Don-Bosco-Haus, initiiert von der Initiative "Offene Hände".

Deren Sprecherin Eva Scherer konnte etliche dieser Asylsuchenden willkommen heißen, und nicht nur sie: Zu sehen waren auch Fraktionssprecher aus dem Gemeinderat, Sozialamtsleiter Peter Sickinger, Kulturamtschef Hans-Joachim Ahner sowie zahlreiche helfende Hände der Initiative.

Im adventlich geschmückten Saal tauchte plötzlich auch der Weihnachtsmann auf, in Gestalt von Robert Häring, dem Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands. Dieser hatte während des Weihnachtsmarkts einen Flohmarkt betrieben, in dem nicht mehr benötigte Weihnachtsdekoration verkauft wurde: Christbaumkugeln, Lichterketten, Krippen und vieles mehr. "Wir wurden regelrecht überrannt", sagte Häring. Aus (fast) allen Ecken des Landkreises seien Spenden für diesen Flohmarkt eingegangen. Verkauft wurden die Teile für ein oder zwei Euro, manchmal auch ein bisschen mehr. Und viele Kunden "rundeten auf".

Der Erlös fließt den "offenen Händen" zu. "Sie wissen besser, wo dringend geholfen werden muss", sagte Häring zu Eva Scherer, als er ihr stolze 1809,95 Euro übergab.

Dieses Geld kann die Initiative einsetzen, um den Asylsuchenden Notwendigstes zu besorgen. "Es hat richtig Spaß gemacht", sagte Häring und verwies auf jene, die das Gros der Arbeit bewältigt hatten: Barbara Häring und Annette Elben.

Eva Scherer war hoch erfreut. Der Kaffeenachmittag geriet auf jeden Fall zu einer gelungenen Sache.