Hauptversammlung: Gerd Burger leitet zum 50. Mal die Sitzung des Oberndorfer Trachtenvereins

Die Versammlungen des Oberndorfer Trachtenvereins verlaufen in der Regel unspektakulär. Allerdings war es diesmal keine der üblichen Sitzungen, denn Vorsitzende Gerd Burger leitete an diesem Abend seine 50. Hauptversammlung.

Oberndorf. Seit 60 Jahren ist Burger Mitglied bei den Trachtlern und ist in seiner 50-jährigen Amtszeit zu einer Institution geworden, die aus dem Verein nicht mehr wegzudenken ist.

Das Schützenhaus Boll war Treffpunkt für die Sitzung. Einem schönen Brauch folgend traf sich die große Trachtenfamilie bereits eine Stunde vor Beginn der Versammlung, um in gemütlicher Runde das von Alex Mauch und Annemie Schmider vorbereitete Vesper zu genießen.

Burger erinnerte in seinem Bericht an 17 Übungsabende, zu denen man sich im Schwedenbau getroffen hat. Und er selbst vertrat den Verein als gern gesehener Repräsentant im vergangenen Jahr unzählige Male bei Veranstaltungen im Trachtengau Schwarzwald. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Verbundenheit zum Verein, bei den Jugendleitern Claudia und Alex Mauch für deren tolle Arbeit und bei Emma Woop, die im Verein immer für besondere Überraschungen sorge. Verbunden mit dem Wunsch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit schloss Burger seinen Bericht mit dem Wahlspruch der Trachtler: "Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten, treu dem guten alten Brauch".

Schriftführerin Anne Burger ging ausführlich auf die einzelnen Aktivitäten ein und berichtete über das Gaufest in Leidringen, das man zusammen mit dem Musikverein Aistaig besucht und während des Umzugs auch den Schwarzwälder Boten verteilt hatte.

Man hatte einen Auftritt beim Sommerfest der evangelischen Kirche im Gemeindezentrum auf dem Lindenhof, und auch ein Ausflug stand wieder auf dem Programm. Er führte unter anderem auch nach Uhldingen-Mühlhofen ins Traktorenmuseum, wo man sich auf eine Zeitreise durch das Landleben der vergangenen hundert Jahre begab.

Kassierer Werner Killguss trug einen detaillierten Kassenbericht vor. Kassenprüfer Alex Mauch bescheinigte ihm eine saubere Kassenführung.

Die Jugendleiter Claudia und Alex Mauch berichteten über ein Jugendzeltlager der Trachtenjugend Baden-Württemberg, einen unterhaltsamen Tanzlehrgang in Schönmünzach und weitere interne Veranstaltungen, die man mit den Jugendlichen unternommen hatte. Gerhard Schmider leitete die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Im kommenden Jahr stehen wieder zahlreiche Termine im Trachtengau und auf Verbandsebene an, die der Vorsitzende wahrnehmen wird. Außerdem lädt der Verein am 21. Mai zu einem Maifest ins Don-Bosco-Haus ein. Hier wird die Trachtenkapelle Oberndorf die Gäste bei Weißwurst und Brezeln zum Frühschoppen musikalisch unterhalten. Nach dem Mittagessen treten verschiedene Trachtenvereine auf. Auch Ehrungen stehen an diesem Nachmittag auf dem Programm. Und sicherlich erwartet hier auch den langjährigen Vorsitzenden Burger eine besondere Auszeichnung für sein Engagement für den Trachtenverein.