Fleißige Helfer arbeiten am behindertengerechten Zugang zur Hochmössinger Kirche. Foto: Rohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Behindertengerechter und barrierefreier Zugang zur Kirche nimmt Gestalt an / Am Samstag geht’s weiter

Oberndorf-Hochmössingen. Die Bauarbeiten für den behindertengerechten und barrierefreien Zugang zur Kirche sind in vollem Gange und nehmen jetzt – nach einer etwas längeren Pause – so langsam Gestalt an.

Das Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde St. Otmar und der Ortverwaltung Hochmössingen wird zum größten Teil in Eigenleistung erbracht. Diese Eigenleistung sowie Spenden sind die Voraussetzung für die Arbeiten, da keine Gelder für derartige Projekte vorhanden sind.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Reinhold Weisser ist Bauleiter und stemmt mit Eugen Ruf, der offiziell den Auftrag für das Projekt hat, den größten Teil der Arbeit. Oft ist Weisser spät abends noch auf "seiner" Baustelle, um die Vorarbeiten für den nächsten Einsatz zu machen.

Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr

Wie am vergangenen Samstag sind viele freiwillige Helfer notwendig, um ihn bei der Arbeit zu unterstützen. Diesmal wurde die Planie für den Weg hergerichtet, für kommenden Samstag sind das Setzen der Randsteine und das Pflastern der Seitenstreifen angesagt. Dazu brauche man zwei Fachleute und zwei bis drei Helfer, so Reinhold Weisser beim verdienten Vesper, das von der Kirchengemeinde gebracht wurde. Arbeitsbeginn ist wieder um 8 Uhr.