Geübt wird in Theorie und Praxis. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Selbstverteidigungs-Workshop in Boll kommt bei Mädchen gut an

Oberndorf-Boll. Unter dem Motto "Wehr dich, sag nein" trafen sich 27 Mädchen zu einem Workshop in der Boller Turnhalle. Dort ging es unter anderem darum, den Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren zu zeigen, dass sie selber über ihren Körper bestimmen und dass sie auch nein sagen dürfen.

Die Übungsleiterin des TSV Boll vermittelte den Mädchen, wie sie Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen können und wie sie im Notfall reagieren sollten. Nach dem theoretischen Teil ging es dann an die Praxis. Alleine und in Zweiergruppen wurde geübt, wo und wie man potenzielle Täter am besten treffen sollte, wie man verbal vorgeht und wie man sich am besten Hilfe sucht.

Nach anfänglicher Scheu wurden die Mädchen mutiger, und gegen Ende waren die Schreie lauter und die Übungseinheiten immer intensiver. Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer noch ein Merkblatt mit den wichtigsten Regeln. Den Mädchen machte der Workshop sehr viel Spaß.