Wenn einer eines Reise tut... Foto: Puszti-Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Närrisches: Tarzan und Flugzeugabsturz beim Hochmössinger Bürgerball

Von Achim Seepold

Oberndorf-Hochmössingen. Ein Feuerwerk an Programmpunkten zeigten die Akteure beim Bürgerball in Hochmössingen. Mit dem lebenden Bild der Brauchtumsnarren wurde der 59. Bürgerball im 60. Jubiläumsjahr der Narrenzunft eröffnet. Präsident Marcus Krämer begrüßte die zahlreichen, närrischen Gäste in der schön geschmückten Halle.

Zwischen Eröffnung, Ehrungen und Abmarsch zeigten die beiden Zunftgarden ihren Gardemarsch (über die Ehrungen werden wir noch berichten). Die letztjährigen Darsteller des Dorfklatsches Carolin und Werner Martin, verkleidet als Ortsvorsteher Hartmann und Sekretärin Hils vom Rathaus, führten mit ihren Erlebnissen auf ihrer Fortbildungsreise nach Stuttgart durch das Programm.

Zuerst landeten sie im Staatstheater beim Männergesangsvererein Hochmössingen mit ihrem Auftritt "GsangMachtFun". Die weitere Irrreise zum Fortbildungsort führte die beiden zum Jung-Männer-Ballet mit Schwanensee und poppigen Einlagen des Jugendhauses Hochmössingen. Weiter ging es auf der Reise zum Fortbildungsort mit der Feststellung, dass die Frauen in Stuttgart eine große Hexenzunft bilden könnten und der Erkenntnis, dass im Hochmössinger Narrenmarsch die schönsten Mädchen erwähnt werden. Was der Showtanz der Teenie-Garde "Alice im Wunderland" denn auch belegte.

Die weitere Tour der beiden Rathaus-Bediensteten führte auf den Stuttgarter Flughafen. Dort erlebten sie den turbulenten Flug des Jahrgangs 1955 auf ihrem 60er-Ausflug – mit "Nur ein Schwein fliegt selten allein", gekonnt dargestellt von der Narrengilde Hochmössingen. Organisiert von der Vogel-Mutter war der Jahrgang 1955 mit blindem Passagier Gerd Glück und Ersatz-Jahrgangsmitglied Roland Storz und dem Rest des Jahrgangs auf dem Weg nach Palma. Zum Schluss war die Katastrophe perfekt und der gekaufte Billigflieger stürzte ab.

Nach diesen Erlebnissen und einer weiteren Odyssee durch die Landeshauptstadt der Rathaus-Bediensteten landeten diese in der Wilhelma bei den elf grauen zotteligen Tieren, die in der fünften Jahreszeit meistens blau sind. Die Elferrats-Schlümpfe stellten sich mit Hilfe von Papa Schlumpf gesanglich vor. Nach einem Tanz wurden sie von dem Schlumpffänger Gargamel und Azrael verfolgt.

Zu guter letzt strandeten die beiden vom Rathaus – ohne Fortbildungskurs wieder in Hochmössingen – wo sie noch rechtzeitig zum Showtanz der Zunftgarde mit Ausschnitten aus dem Musical Tarzan kamen. Tarzan, Jane, ein Forscher-Ehepaar und wilde Affen zeigten tänzerisch das Leben im Urwald.