Die Jahrgänger aus Altoberndorf und Bösingen feiern gemeinsam ihren 70. Geburtstag. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsamer Ausflug des Bösinger 1944er - und Altoberndorfer 1944/45-Jahrgangs ins Markgräfler Land

Bösingen/Oberndorf-Altoberndorf. Das Markgräfler Land war das Ziel des gemeinsamen Ausflugs der Altoberndorfer Jahrgänger 1944/45 und des Bösinger Jahrgangs 1944.Gemeinsam mit Partnern ging es zunächst von Bösingen nach Altoberndorf, wo die Jahrgangskollegen abgeholt wurden. Die Fahrt führte über die Autobahn in Richtung Donaueschingen und Hüfingen vorbei am Titisee und zum geplanten ersten Halt am Schluchsee.

Trotz des eher kühlen Wetters ließen sich die Jahrgänger die Sektlaune nicht verderben. Vielmehr kam gute Stimmung auf, die den ganzen Tag bestimmen sollte.

Weiter ging es nach St. Blasien. Nach der Besichtigung des Doms ging die Fahrt in das Schwarzwaldhotel Hotel Rößle in Todtmoos zum Mittagessen.

Vom Hotel aus ging es über Präg und Utzenfeld hoch über das Wiedener–Eck runter in das Münstertal zur sehenswerten barocken Klosterkirche St. Trudpert, die alle bewunderten. Auch von der herrlichen Schwarzwaldlandschaft und den schönen und blumenreich geschmückten Schwarzwaldhäusern vom Schluchssee über St. Blasien bis hin ins Münstertal waren die Ausflügler sehr angetan. Trotz der kurvenreichen Strecke und Steilhängen war die Stimmung sehr gut. Es wurde viel gesungen. Klara Reinauer erzählte jede Menge Witze.

Im sehenswerten Städtchen Staufen stand den Teilnehmern freie Zeit zur Verfügung. In einer Straußenwirtschaft im zwei Kilometer entfernte Grunern, in Reben schön eingebettet und mit herrlicher Aussicht, fand der Tagesabschluss statt. Über zweieinhalb Stunden unterhielt ein Musiker aus der Weingegend die Jahrgänger aufs Beste. Es wurde viel gesungen und gelacht. Den Ausflug werden die Teilnehmer in guter Erinnerung behalten.