Die Musikkapelle Vöhirngen bietet beim Biergartenfest beste Unterhaltung. Fotos: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jeden Tag Unterhaltung auf der Bühne / Musikgruppen sorgen für gute Stimmung / Lob für die Helfer

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. Es passte einfach alles zusammen, was man von einem Biergarten erwartet: die Lage, das Wetter, das Essen, die Unterhaltung. In Scharen kamen die Besucher, um das spätsommerliche Wetter auszukosten und bis nach Mitternacht auf dem Bochinger Schafstallgelände zu verweilen. Wenn dann auch noch die Unterhaltung stimmt, die Musikkapellen, kleine Besetzungen, Bands und Alleinunterhalter es schaffen, dass der Funke überspringt, dann ist man auf der Erfolgsspur. Und daran ließ das Bochinger Biergartenfest in seiner dritten Auflage nun wirklich keinen Zweifel.

Da war an jedem Tag Leben auf der Bühne, da waren viele unterschiedliche Musikstile vertreten, da floss immer wieder Gesang mit ein, da wurden Witze erzähl. Die Spielfreude war den Akteuren auf der Bühne anzumerken, sie genossen es geradezu, vor einer solchen Kulisse musikalisch zu agieren. Und das taten sie dann auch dem Publikum kund und spielten bereitwillig die immer wieder geforderten Zugaben.

Erstaunlich auch, welche Entfernungen so manch ein Gast zurückgelegt hat. Da drängte sich doch geradezu die Frage nach den Gründen auf – und niemand musste lange überlegen: das Programm, das Essensangebot und die familienfreundlichen Preise, die Atmosphäre, die Stimmung und immer wieder das wunderschöne Gelände.

"Tschüss, und morgen komm ich wieder". hört man im Vorbeigehen. Weshalb? "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein." Goethes Faust auf dem Biergartenfest? Da musste ja geradezu nachgehakt werden, zumal das keine Einzelmeinung blieb. "Weil jeder mit jedem redet, weil man sich an jeden Tisch setzten kann und unkompliziert mit fremden Menschen ins Gespräch kommt, weil man auf dieses Fest auch allein gehen kann, aber nicht allein bleibt."

Begeistert zeigte sich auch Thomas Hartmann aus dem brandenburgischen Reichenwalde, der schon im vergangenen Jahr mit seinem Freund aus Schwaben den Biergarten besuchte. Er kann es immer noch nicht fassen, dass es möglich ist, in einem kleinen Ort ein solches Mega-Event von zehn Tagen zu veranstalten.

Diese Aussage ist als aufrichtiges Lob zu werten für die rund 300 Helfer.

"Das Backhaus ist genial, das Gelände perfekt, das Programm sehr gut, des Essen top, die Stimmung super", so brachte Alwin Grossmann seinen Besuch auf den Punkt. Außerdem bezeichnete er das Bochinger Biergartenfest als "Oberndorfer Bürgerfest", weil man nur hier mit Bürgern aus allen Stadtteilen zusammentreffe.