Die Viertklässler verabschieden sich mit einer schönen Feier von ihrer Grundschulzeit. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier der Karl-Wider-Grundschule in der Klosterkirche / Preise übergeben / Lustiges Theaterstück aufgeführt

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Passend zur Jahreszeit eröffneten die Schüler der Klassen 4a und 4b der Oberndorfer Grundschule ihre Abschlussfeier in der Klosterkirche mit dem Lied "Ferienzeit" und stimmten sich damit auch gleich auf die kommenden Wochen ein.

Lysiane Wagner und Alisa Liebrecht begrüßten die zahlreichen Gäste und kündeten ein unterhaltsames und buntes Programm an, das die Schüler mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten.

"Da wird doch der Lehrer im Klassenzimmer verrückt", hieß das Theaterstück, das von den Schülern geboten wurde.

Sollte es tatsächlich beim Unterricht so turbulent zugehen, kann man die armen Lehrer nur bedauern.

Der Leiter der Verbundschule, Eugen Blumenstock, bedankte sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und bei den Lehrern dafür, dass sie die Entwicklung der vierten Klasse gepflegt und gefördert hätten. Sie hätten bei den Schülern die Grundlagen für das weitere schulische Leben geschaffen.

An die Schüler gerichtet sagte der Leiter der Karl-Wider-Schule, dass sie nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen würden. Man habe ihnen hier in der Grundschule mehr als nur Wissen mitgegeben. Nun gingen sie auf die Reise, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Mit einer sehenswerten Turneinlage und Tänzen der beiden Klassen ging es weiter im unterhaltsamen Programm, bis schließlich die Elternvertreter ihre Dankesworte ans Lehrerkollegium überbringen konnten und die Zeugnisse überreicht wurden. Hier erhielten für ihre guten Leistungen Mailin Martan, Linus Egger, Minh Yen Nguyen, Elisabeth Essien und Samuel Meyer Preise.

Mit einer "langweiligen Rede" der Klassensprecher und dem Hit "Ein Hoch auf uns" verabschiedeten sich die Schüler nun endgültig aus der Grundschule und ließen den Abend zusammen mit Lehrern und Eltern bei einem gemütlichen Ständerling im Foyer ausklingen.