Béatrice Delassalle-Wischert und Hans-Joachim Ahner ist wichtig, dass die Vielfalt der Kurse nicht unter dem erhöhten Sprachkursaufkommen leidet. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Volkshochschule: Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert präsentiert das Programm für das neue Semester

Oberndorf. Dem Alltag entfliehen, durchatmen und sich Zeit für das gönnen, was einem gut tut – nicht nur Wellness wird immer beliebter, auch in der Volkhochschule Oberndorf (VHS) geht der Trend immer mehr Richtung Entschleunigung und Vereinfachung des Lebens.

Besonders auffällig ist das beim neuen Semesterprogramm im Bereich Kochen. Ganze elf Kurse werden im neuen Semester angeboten. "Es geht um Stressabbau und etwas Gemeinsames nach der Arbeit. Man möchte an den Tisch und zur Ruhe kommen", erklärt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert.

Ein richtiger Dauerbrenner sei der "Kochkurs für Männer – Yes you can!" von Herbert Hug. Und auch die "Bierküche" mit Rezepten rund um den Gerstensaft dürfte auf Gefallen stoßen. Neu ist im Bereich "Kochen & Genießen" das Osterferien-Special "Clean Eating".

"Beim Kurs von Jennifer Bühner geht es darum, schon beim Einkaufen bewusst darauf zu achten, was ich für eine optimale Ernährung brauche", erklärt Delassalle-Wischert.

Wer sich an Herd und Kochtopf eher die Haare rauft, als zu entspannen, der kann beispielsweise im Bereich "Kultur – Gestalten – Tanzen" Ruhe finden.

Stepptanz ist neu

Neu sind ein Wochenend-Einsteiger-Workshop zum Thema Patchwork und ein Ikebana-Kennenlerntagesseminar. "Vor allem die Töpferkurse waren oft ausgebucht. Jetzt haben wir einige neue Angebote, wie Herzen töpfern zum Muttertag", gibt die VHS-Leiterin einen Überblick. Menschen mit und ohne Behinderung kommen nicht nur beim Gestalten von Mandalas zusammen, sondern auch beim gemeinsamen Singen. "Dabei geht es nicht darum, dass man singen kann. Das läuft so wie Karaoke", sagt die Leiterin.

In der Rubrik Tanzen können die Oberndorfer ab Februar Stepptanz lernen. Das Ballett-Angebot komme außerdem gut an. "Die Bürger haben erkannt, dass es besonders gut für die Haltung ist", weiß Delassalle-Wischert.

Weniger tänzerisch, aber dafür nicht minder elegant sind die Bewegungen beim Kampfsport Wing-Tsung. Zudem gebe es in den Osterferien erstmals einen Teakwondo-Kurs. "Jafar Fathi war Nationalcoach verschiedener Teams im Taekwondo und möchte am liebsten eine Schule hier eröffnen", weiß Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner. Nun findet erst einmal ein VHS-Kurs zum Thema statt, um abzuklopfen, wie groß das Interesse bei den Oberndorfern ist.

Entspannt einschlafen

Wie wichtig Entspannung geworden ist, zeige sich besonders in der Gesundheitssparte. So gibt es neben einer Frühjahrsentgiftungskur auch Angebote zur Klangentspannung, autogenem Training, Aromatherapie sowie erstmals Tipps zum Einschlafen und zur Bewältigung von Stressphasen. Regelmäßig ausgebucht sind Yoga- und Pilates-Kurse.

Deutlich ausgeweitet worden sei der Bereich "Geschichte – Gesellschaft – Umweltbildung". So können sich Teilnehmer nicht nur über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren, sondern auch über Krankheitsbewältigung, Sanierungen, Solaranlagen und vieles mehr.

Wichtig sind der VHS-Leiterin auch die Umweltveranstaltungen. Da finde sowohl ein Fachvortrag als auch eine Ausstellung zum Thema heimische Insekten statt. Erfreulich sei, dass viele Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden können.

Das Leben ein wenig einfacher machen sollen Kurse wie das Zehn-Finger-Tastschreiben oder das Angebot zum Messenger Whatsapp. "Wenn der Enkel es dem Opa erklärt, geht es eben doch oft zu schnell. Es ist wichtig, dass die älteren Menschen Zeit bekommen, alle Fragen zu stellen, die sie beschäftigen", sagt Delassalle-Wischert.

Eine Herausforderung für die VHS-Arbeit sei es, angesichts der mittlerweile sieben Integrationskurse das restliche Programm nicht zu vernachlässigen und weiter eine gewisse Vielfalt zu gewährleisten. "Es ist ein großes Programm, und die Arbeit ist durch die Integrationskurse deutlich gewachsen", meint Ahner mit Blick auf die Stundenbewältigung und den Verwaltungsaufwand. "Unser Personal ist ausgelastet."

Weitere Informationen: Das Programm ist ab Februar erhältlich. Im Internet kann man es bereits jetzt abrufen unter www.vhs-oberndorf.de.